Beliebte Large Format Displays
Der Absatz an grossformatigen Displays ist zuletzt gestiegen. Besonders Videowall-Projekte sorgten für einen Boom. LG konnte den Mitbewerber NEC überholen, kommt aber dennoch nicht an Dominator Samsung vorbei.

Im zweiten Quartal dieses Jahres sind im EMEA-Raum 15 Prozent mehr grossformatige Bildschirme ausgeliefert worden, als noch ein Jahr zuvor. Projekte im Bereich Videowalls hätten im Jahresvergleich für ein Plus von 20 Prozent beigetragen.
Mehr Auslieferungen in Spanien, weniger in Deutschland
Die höchste Nachfrage verzeichneten die Hersteller in Westeuropa, berichten die Marktforscher von Context. Der spanische Markt verzeichnete einen Zuwachs von 112 Prozent. Im grössten westeuropäischen Markt, Deutschland, sank der Absatz hingegen um 8 Prozent.
In Zentral und Osteuropa nahmen die Auslieferungen um 18 Prozent zu. Besonders in Ungarn, Rumänien und Tschechien waren grosse Displays gefragt. Der russische Markt war hingegen mit 1 Prozent leicht rückläufig. Die Region Naher Osten und Afrika verzeichnete mit Minus 2 Prozent einen sinkenden Absatz.
Samsung dominiert
Marktführer Samsung konnte seinen Marktanteil um 12 Punkte auf 46 Prozent ausbauen. LG überrholte mit einem Wachstum von 31 Prozent den japanischen Mitbewerber NEC, der seinen Marktanteil um 21 Prozent vergrösserte.

Hacker stehlen Zehntausende Reisedokumente von Hotelgästen in Italien

Kanton Solothurn gründet Geschäftsbereich für Innovation und Technologie

Zahl der Brute-Force-Angriffe auf Fortinet nimmt zu

Die Abgründe des George Jetson

QNAP lanciert Lite-Managed-Switch

NTT Data gründet Geschäftseinheit für Microsoft Cloud

Betrüger tarnen sich als Inkassofirma

Finanzchefs stecken ein Viertel ihres KI-Budgets in Agenten

Der Bundesrat will die Post weiter digitalisieren
