Die besten Open-Source-Projekte der Schweiz gesucht
Das Fenster für die Bewerbungen der Dinacon Awards 2018 ist geöffnet. Noch bis zum 15. Juli können Open-Source-Projekte eingereicht werden. Mitte Oktober werden die Sieger an der Dinacon ausgezeichnet.
Das Bewerbungsfenster für den Open-Source-Preis Dinacon Award 2018 ist geöffnet. Einzelpersonen und Institutionen können sich noch bis zum 15. Juli bewerben. Ausgezeichnet werden Projekte, die sich für offene Software und digitale Nachhaltigkeit einsetzen. Verliehen werden die Preise wie schon im Vorjahr im Rahmen der Open-Source-Konferenz Dinacon in der Welle 7 in Bern. Die Dinacon findet am 19. Oktober statt. Als Referenten angekündigt sind unter anderem Wikimedia-CEO Katherine Maher und Simon Phipps, Präsident der Open Source Initiative.
Einreichungen für den Dinacon Award nehmen die Veranstalter in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch entgegen. Eine Jury wählt im Anschluss die Sieger. Im Vorjahr verbuchten die Veranstalter 26 Einreichungen und vergaben fünf Preise.
Folgende Projekte wurden ausgezeichnet:
Open Source Classic: Jitsi Meet
Open Source Business: Elexis
Open Source Community: Open Street Map
Open Internet: Open Network Infrastructure Association
Special Award: Suse
Chiral sammelt 12 Millionen US-Dollar für neue Chip-Technologie
Das sind die beliebtesten IT-Arbeitgeber der Schweiz
Wie die SCSD 2026 digitale Souveränität sichtbar, vergleichbar und erlebbar machen
Allgeier Schweiz verlagert People Sourcing in neue Firma
Happy Valentine's Day
US-Bundesstaaten planen Baustopp von KI-Rechenzentren
Warum nur wenige Planeten für Leben in Frage kommen
Basel-Stadt und Aargau starten Innovationsprogramm für Agri- und Foodtech
Apple schliesst bereits ausgenutzte Sicherheitslücke in Dynamic Link Editor