Der Gewinner der "Cyber Startup Challenge" des VBS steht fest
Das Start-up Countercraft hat die "Cyber Startup Challenge 2020" des VBS gewonnen. Es überzeugte mit seiner Threat Intelligence Platform. Nun kann es ein Proof of Concept umsetzen, das auf die Schweizer Armee zugeschnitten ist.
Das Start-up Countercraft gewinnt die "Cyber Startup Challenge 2020" des Cyber Defence Campus der VBS. Wie "Admin.ch" mitteilt, überzeugte die Firma mit einer neuartigen Lösung im Bereich der Aufklärung von Cyberbedrohungen. Nun könne sie im Jahr 2021 ein Proof of Concept umsetzen, das auf die Schweizer Armee zugeschnitten sei.
Die Threat Intelligence Platform von Countercraft sei auf den Bereich der sogenannten "Cyber Deception" spezialisiert. Deception-Technologien zielen gemäss Mitteilung darauf ab, Hacker in speziell errichtete Bereiche eines Netzwerks zu locken und so daran zu hindern, Schaden anzurichten. Die Lösung des Start-ups simuliere grosse virtuelle Netzwerke, in denen Cyber-Angreifer beobachtet werden können, um Informationen zu deren Verhalten und Absichten zu erlangen.
VBS sucht nach innovativen Technologien
Der Cyber Defense Campus des VBS (Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport) hat die "Cyber Startup Challenge 2020" im August lanciert. Dem Aufruf seien 22 Start-ups gefolgt. Ziel der Challenge war es gemäss Mitteilung, die Landschaft der Start-up-Technologien rund um das Thema Cyber-Bedrohungsaufklärung zu entdecken. Ein weiteres Ziel war, innovative Technologien in die Schweizer Armee zu bringen.
Cybersicherheit beschäftigt den Bund derzeit in vielerlei Hinsicht. Um in Zukunft besser gegen mögliche Cyber-Attacken gewappnet zu sein, will der Bundesrat das Militärkommando Cyber schaffen. Erfahren Sie hier mehr dazu.
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
Arctic Wolf sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter