VBS sucht einen neuen Leiter für den Bereich Cyber
In Stellenanzeigen sucht das VBS einen Chef oder eine Chefin Cyber. Er oder sie soll die Aufgaben von Gérald Vernez übernehmen, der den Bund verlässt.

Das eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) ist auf der Suche nach einem Chef oder einer Chefin für den Bereich Cyber VBS. Dies geht aus einer Stellenanzeige der Behörde hervor, die unter anderem auf Linkedin veröffentlicht wurde. Zu den Aufgaben gehört etwa das Erstellen und Weiterentwickeln der Cyberstrategie des VBS, sowie die Steuerung deren Umsetzung in Abstimmung mit nationalen und internationalen Partnern.
Die Chefin oder der Chef Cyber VBS wird an Roger Michlig raportieren, wie dieser gegenüber "Inside-IT" bestätigt. Demnach sei die ausgeschriebene Stelle erst kürzlich umgetauft worden, von ""Delegierter Cyberdefence VBS" auf "Chef Cyber VBS". Aktuell hat das Amt Gérald Vernez inne. Gemäss seinem Linkedin-Profil war Vernez seit 2013 in den Bereichen Cyberabwehr und Cybersicherheit von Armee und VBS tätig. Im März dieses Jahres gründete er die Stiftung DigiVolution, die nach eigenen Angaben die Nutzung des digitalen Raums beobachtet und Analysen, Beratungen und Schulungen anbieten will. Künftig werde sich Vernez dieser Stiftung widmen, schreibt Inside-IT unter Berufung auf Roger Michlig.
Michlig stiess Anfang 2020 zum VBS, um die damals neu geschaffene Abteilung "Cyber, Informatik und Informationssicherheit CII" zu leiten, wie sie hier lesen können.

Über ein Drittel der Phisher imitieren Microsoft

Agentforce360 von Salesforce überzeugt auch Schweizer Kunden

Oracle veröffentlicht Datenbank für KI-Agenten

KI-Konsortium kauft RZ-Betreiber für 40 Milliarden US-Dollar

Stormtrooper-Boyband verarbeitet Schmerz über fiese Jedi-Gedankenkontrolle

Bechtle stellt neuen Schweiz-Chef vor

Deutsche Telekom verdrängt Swisscom von der Spitze im Shop-Ranking

Wie Cyberkriminelle über Tiktok Clickfix-Attacken durchführen

Schweizer Firmen bei KI-Readiness im Mittelmass
