Puzzle ITC ernennt erste CISO
Puzzle ITC hat sich entschieden, künftig einen grösseren Fokus auf Informationssicherheit und Cybersecurity zu legen. Hierfür ernennt das Unternehmen Franziska Bühler zur ersten CISO der Firma.
Puzzle ITC ernennt mit Franziska Bühler die erste Chief Information Security Officer (CISO) des Unternehmens. Wie das Unternehmen mitteilt, will Puzzle ITC damit künftig einen stärkeren Fokus auf Themen wie Informationssicherheit und Cybersecurity legen. Ziel sei es, "einen Dreh- und Angelpunkt für Security-Belange zu schaffen". Bühler ist gemäss Website bereits seit 2019 Teil des Puzzle-Teams und war bisher als Security-Spezialistin tätig. Zusätzlich zu ihrer praktischen Erfahrung sei sie ausserdem ein Certified Information Systems Security Professional (CISSP), was ihr den nötigen theoretischen Hintergrund gebe.
Bühler absolvierte nach ihrer Maturität eine Informatiklehre bei der Schweizerischen Post und anschliessend ein berufsbegleitendes Informatikstudium mit Vertiefung für IT-Security. Vor ihrer Anstellung bei Puzzle ITC war Bühler als System Administrator sowie Systems Engineer der Schweizerischen Post tätig.
Als CISO von Puzzle ITC wird Bühler in Zukunft die operativen und strategischen Security-Themen innerhalb des Unternehmens koordinieren und planen. Sie arbeitet ausserdem bereits seit längerem an Awareness-Kampagnen und der Umsetzung von Security-Massnahmen.
Im vergangenen Jahr hat Puzzle ITC übrigens die Firma Acend gegründet. Diese bietet Schulungsangebote im Bereich Native Cloud und Open Source an. Mehr dazu lesen Sie hier.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den wöchentlichen Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehratrategien.
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Die Redaktion macht Winterpause