Keine Ladenschliessungen in Österreich

Fake-Media-Markt-Schnäppchen locken Facebook-User in die Falle

Uhr
von Coen Kaat und lha

In Österreich sollen 200 Media-Markt-Läden geschlossen werden und Kunden könnten von unglaublichen Rabatten profitieren. Das behaupten zurzeit Facebook-Posts. Dahinter stecken jedoch Betrüger.

(Source: Mediamarkt)
(Source: Mediamarkt)

Cyberkriminelle versuchen mit unglaublich guten Angeboten wiedermal Schnäppchenjäger in die Falle zu locken. Wie das Onlineportal "Watchlist Internet" schreibt, werden auf Facebook derzeit Links zu einer gefälschten Media-Markt-Seite verbreitet.

Auf der nachgeahmten Homepage heisst es, dass in Österreich aufgrund der Covid-19-Pandemie 200 Läden geschlossen werden müssen. Konsumentinnen und Konsumenten könnten die Restbestände nun in Form von Mystery-Boxen erschwinglich erwerben. Eine Box koste zwischen 39,50 und 194,50 Euro. Bezahlen könne man per Paypal.

Da sich in den Boxen auch Luxusprodukte wie etwa iPhones, Macbooks, und Playstations befinden könnten, liege der Warenwert bei bis zu 999 Euro. Ein Zähler, der anzeigt wie wenige Pakete noch übrig sind, soll dazu verleiten, möglichst rasch eine Box zu kaufen. Fake-Kommentare sollen zudem die Website vertrauenswürdiger machen.

Wenn es zu gut scheint, um wahr zu sein ...

Dabei handelt es sich allerdings um einen Schwindel. Dies erkennt man etwa an der URL der Seite: Die ist nicht "mediamarkt.at", sondern "2haotao.com". Auch die angebliche Schliessung von 200 Läden in Österreich wäre gar nicht möglich. Schliesslich gibt es gemäss Media Markt selbst nur 52 Filialen in Österreich. 200 Läden entsprächen übrigens rund einem Viertel aller Filialen, die Media Markt insgesamt betreibt.

Wer schon zugeschlagen hat und nun vergebens auf eine Mystery-Box wartet, wendet sich am besten an den Kundendienst von Paypal. In der Schweiz sollte man solche Vorfälle auch dem Nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) melden. Im vergangenen Jahr erhielt das NCSC 21'000 solcher Meldungen. Welche IT-Bedrohungen Schweizer und Schweizerinnen 2021 am meisten heimsuchten und was dabei besonders auffiel, lesen Sie hier.

"Watchlist Internet" ist nach eigenen Angaben eine unabhängige Informationsplattform zu Internetbetrug und betrugsähnlichen Onlinefallen aus Österreich. Opfer von Internet-Betrug sollen auf der Site konkrete Anleitungen für weitere Schritte erhalten.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den wöchentlichen Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
DPF8_242442