So mies sind die Passwörter in der Chefetage
Auch unter Geschäftsführern und Managern findet man sie: die schwachen, einfach zu erratenden Passwörter. Welche Vornamen und Fantasiewesen besonders oft herhalten müssen, verrät eine Zusammenstellung von Nordpass.
In der Geschäftsleitung sitzen auch nur Menschen. Zu diesem Schluss kommt, wer sich durch eine Mitteilung von Nordpass liest. Darin befasst sich das Unternehmen, welches einen Passwortmanager anbietet, mit den Passwortgewohnheiten ranghoher Führungspersonen (C-Level, Geschäftsführer, Business Owner und so weiter). Viele der Ergebnisse erinnern stark an ähnliche Studien, die sich nicht explizit mit der Chefetage beschäftigen.
So seien die Passwörter "123456", "password" oder "123456789" unter Führungskräften genauso populär wie unter allen übrigen Nutzerinnen und Nutzern, schreibt Nordpass. In der vom Unternehmen zusammengestellten Top-50-Liste figurieren auch Varianten des Zeichenkette "qwerty", was der Buchstabenreihe einer englischen Tastatur entspricht. Minimal kreativer ist immerhin "1q2w3e". Die Zeichenfolge schafft es auf Platz 8.
Namen, Fabelwesen und die Schweiz
Doch es sind nicht immer nur einfache Zeichenketten, mit denen Führungskräfte ihre Computer entsperren. Manchmal müssen auch Vornamen herhalten. Laut Nordpass kommt "Tiffany", "Charlie" oder "Jordan" besonders häufig diese Ehre zu Teil.
Auch Fabelwesen tauchen in den analysierten Daten auf. Namentlich erwähnt Nordpass "Dragon" (Drache) oder "Monkey" (Affe). Und einen Ehrenplatz ergattert sich auch die Schweiz. Das Passwort "Switzerland" taucht in der Liste der 50 häufigsten Passwörter der Chefetage auf Platz 31 auf, eingeklemmt zwischen "666666" und "1111".
Geht es nach den grossen Tech-Konzernen, könnten die Tage des Passworts bald gezählt sein. Google, Apple und Microsoft arbeiten daran, den FIDO-Anmeldestandard zu implementieren, der Logins ohne Passwort ermöglichen soll. Mehr dazu lesen Sie hier.
Bis es so weit ist, finden Sie hier einige Tipps, wie ein Passwort nicht nur stark, sondern auch sicher ist.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Die Redaktion macht Winterpause