Beschädigte Server und Datenverlust

Deutscher Küchenhersteller ist nach Stromausfall insolvent

Uhr
von Kevin Fischer und lha

Ein Stromausfall hat die Server des deutschen Küchenherstellers Rational Einbauküchen Solutions beschädigt. Der daraus resultierende irreparable Datenverlust zwang das Unternehmen in die Insolvenz.

(Source: Towfiqu barbhuiya / Unsplash)
(Source: Towfiqu barbhuiya / Unsplash)

Ein Stromausfall kann verheerende Folgen für ein Unternehmen haben, wie das Beispiel des deutschen Küchenherstellers Rational Einbauküchen Solutions zeigt. Nach einem entsprechenden Vorfall kam es zum Totalausfall entscheidender Teile der Serversysteme der Firma, wie "Unternehmeredition.de" schreibt. Die Server wurden so schwer beschädigt, dass der Stromausfall zu einem irreparablen Datenverlust führte. In der Folge meldete der Küchenhersteller Insolvenz an.

Die betroffenen Serversysteme steuerten Planung sowie Produktion der Küchen und weitere wesentliche Unternehmensprozesse. Seit Anfang September kann die Firma deshalb keine Aufträge bearbeiten und keine Daten zu existierenden Aufträgen an die Produktion weiterleiten. Da keine Prognose möglich war, wann die Produktion der Küchen wieder anlaufen soll, hat sich die Geschäftsführung wegen des Umsatzausfalls und der drohenden Zahlungsunfähigkeit für die Eröffnung eines Insolvenzantrags entschieden.

Im Rahmen des Verfahrens suchen nun der vorläufige Insolvenzverwalter und die Geschäftsführung nach möglichen Lösungen für das Unternehmen, das seine Lösungen in 50 Länder liefert, darunter in die Schweiz. Geschäftsführung und Verwalter wollen herausfinden, wie es nach dem erzwungenen Stillstand weitergehen soll. Die IT-Probleme seien aus technischen Gründen nicht kurzfristig zu lösen.

Möglicherweise wären die Folgen für das Unternehmen weniger fatal gewesen, wenn eine Backup-Lösung installiert gewesen wäre. Die hilft auch im Falle eines Cyberangriffs, insbesondere mit Ransomware. Erfahren Sie hier mehr dazu, welche Rolle alte Speichertechnologien dabei spielen.

Webcode
DPF8_269045