Ankündigung während Dreamforce-Event

Ein "Genie" versorgt das Salesforce-CRM mit Echtzeitdaten

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von Yannick Chavanne und Übersetzung: Kevin Fischer

Salesforce hat die Genie-Plattform vorgestellt, welche die gesamte CRM-Plattform Customer 360 mit Echtzeitdaten versorgt. Die KI und die Automatisierungsfunktionen von Salesforce können diese Daten verarbeiten. Zudem lassen sich die Informationen mit Daten aus Drittanbieter-Anwendungen kombinieren.

Die Co-CEOs von Salesforce, Marc Benioff (links) und Bret Taylor, stellten auf der 20. Ausgabe der Dreamforce-Veranstaltung die Genie-Plattform vor. (Source: © 2022 by Jakub Mosur Photography)
Die Co-CEOs von Salesforce, Marc Benioff (links) und Bret Taylor, stellten auf der 20. Ausgabe der Dreamforce-Veranstaltung die Genie-Plattform vor. (Source: © 2022 by Jakub Mosur Photography)

Zur 20. Ausgabe seiner jährlichen Dreamforce-Veranstaltung hat Salesforce einen gebührenden Paukenschlag geplant. Der Anbieter des Cloud-basierten CRM stellte die Plattform Salesforce Genie vor, welche die gesamte CRM-Plattform Customer 360 mit Echtzeitdaten versorgt. Dadurch sollen Firmen skalierbare Kundenerlebnisse schaffen können, die sich direkt an die sich ändernden Kundeninformationen und -bedürfnisse anpassen. Das gilt für Vertrieb, Kundendienst, Marketing und Handel, so die Ankündigung von Salesforce.

Die wichtigste Innovation in der Geschichte der Salesforce-Plattform

Die Genie-Plattform wird von Bret Taylor, Co-CEO des kalifornischen Softwareunternehmens, als "die wichtigste Innovation in der Geschichte der Salesforce-Plattform" bezeichnet. Die Lösung nimmt grosse Echtzeit-Datenströme auf, speichert sie und kombiniert sie mit den Transaktionsdaten der CRM-Plattform.

Salesforce betont zudem, dass diese Echtzeitdaten auch von der Einstein-KI und den Automatisierungsfunktionen von Flow genutzt werden können. "Genie läuft auf Hyperforce, der Public-Cloud-Infrastruktur von Salesforce. Hyperforce bietet Garantien für den Datenstandort, die Sicherheit, den Datenschutz und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften mit integrierten Ethikfunktionen, die die Daten regeln und das Vertrauen der Verbraucher stärken", betont das von Marc Benioff gegründete Unternehmen weiter.

Partnerschaften mit Snowflake und Amazon

Integrierte Konnektoren stützen sich auf Daten aus allen Kanälen (Mobil, Web, API), Altdaten von MuleSoft (Integrationen zwischen verschiedenen Systemen von Drittanbietern) und historischen Daten aus proprietären Data Lakes. Eine Partnerschaft mit Snowflake ermöglicht Genie übrigens den direkten Zugriff auf Daten, die in Snowflake gespeichert sind, und umgekehrt. Eine weitere Partnerschaft verspricht die Nutzung von Amazons Cloud-basierter Machine-Learning-Plattform Sagemaker, die direkt mit Einstein genutzt werden kann.

Salesforce ist übrigens Teil des neuen “Open Cybersecurity Schema Framework”. Erfahren Sie hier mehr dazu.

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