Qbot verteidigt Platz eins im Malware-Ranking
Checkpoint hat sein Malware-Ranking für den März 2023 veröffentlicht. Der Banking-Trojaner Qbot war in der Schweiz sowie international die meistverbreitete Schadsoftware.
  Qbot ist nach wie vor die meistverbreitete Malware in der Schweiz. Der Banking-Trojaner belegt auch im März 2023 die "Most Wanted"-Liste der am meisten verbreiteten Schadprogramme von Checkpoint. Laut dem israelischen Cybersecurity-Unternehmen betraf Qbot im März 12,41 Prozent der Schweizer Firmen und legte damit im Vergleich zum Vormonat sogar noch zu (9,37 Prozent). International waren 10,30 Prozent aller Unternehmen Ziel von Qbot-Angriffen.
Die Programme AgentTesla, Fakealert, Formbook, GuLoader, Lokibot und SnakeKeylogger teilen sich den zweiten Platz im Ranking; sie betrafen laut Checkpoint je 1,87 Prozent der Schweizer Firmen.
International betreffen nach Qbot die Schadprogramme Formbook und Emotet mit jeweils 3,90 Prozent die meisten Firmen. Hierzulande gingen die Angriffe mit Emotet leicht zurück (1,53 Prozent). Im Vormonat war die Malware noch auf dem zweiten Platz gelandet. Hier geht's zum ganzen Ranking vom Februar 2023.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
Schweizer Firmen wünschen sich mehr KI-Souveränität
EY macht versehentlich SQL-Server-Backup im Internet zugänglich
Bund soll Hoster und Cloudanbieter in Sachen Cybersecurity stärker in die Pflicht nehmen
Bechtle erklärt das Darknet, KI-Alleskönner und den Weg zur Unsterblichkeit
Yuh bekommt einen neuen CEO
Xelon erhält einen neuen CEO
Update: USA verkünden Ende des chinesischen Exportverbots seltener Erden
Daten, das Vertrauen in sie, und eine grosse Portion Herz
Die angenehme Gesellschaft eines Snobs im Gefängnis