Das ist der Nachfolger von Hanspeter Thür
Adrian Lobsiger ist vom Bundesrat zum neuen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten gewählt worden. Er folgt auf Hanspeter Thür, der das Amt mehr als ein Jahrzehnt bekleidete. Die Bundesversammlung muss der Entscheidung noch zustimmen.
Der Bundesrat hat den Nachfolger von Hanspeter Thür als Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten gewählt. Der 55-jährige Adrian Lobsiger soll das Amt übernehmen. Noch müsse jedoch die Bundesversammlung der Personalie zustimmen, heisst es in einer Mitteilung. Thür geht Ende November nach über 14 Jahren im Amt in Pension. In der Zwischenzeit wird sein Stellvertreter Jean-Philippe Walter die Geschäfte leiten.
Momentan ist Lobsiger als stellvertretender Direktor des Bundesamtes für Polizei (Fedpol) tätig. In dieser Funktion ist er dafür zuständig, dass die Personendaten in den Informationssystemen des Bundesamtes rechtskonform bearbeitet werden. Zudem ist er für "die Erarbeitung rechtlicher Rahmenbedingungen für Informatikprojekte und den Einsatz neuer Informationstechnologien" zuständig. Eine weitere Aufgabe besteht im Erteilen "von Auskünften nach Datenschutz- und Öffentlichkeitsgesetz", heisst es weiter. Ein Quereinsteiger in der Datenschutzproblematik ist er demzufolge nicht.
Lobsiger studierte Jura in Bern und Basel. In seiner Doktorarbeit setzte er sich mit Datenschutzfragen auseinander. Zudem erwarb er einen Masterabschluss in Europarecht an der University of Exeter. Seit 1992 ist Lobsiger in der Bundesverwaltung als Jurist tätig. 1995 wechselte er zum Fedpol. In den Jahren 2001 bis 2005 leitete er an der Hochschule Luzern das "Nachdiplomstudium zur Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität" und das Kompetenzzentrums Forensik und Wirtschaftskriminalistik.
Apple und Google schlagen Alarm bei Spyware-Angriffen
Wie die KI-Nutzung im Parlament die Sicherheit der Schweiz gefährdet
Was Sensirion von seinen IT-Partnern erwartet
Behörden-Login Agov startet öffentliches Bug-Bounty-Programm
KI-Boom fördert KI-freie Assessments im Recruiting
Apple bremst Twint beim mobilen Bezahlen aus
Weihnachten im Büro-ho-ho
Ascom ernennt neuen CEO
Adfinis bringt Open-Source-Suite für das Verwalten sensibler Zugangsdaten