Podium PC-Markt

Simone Antonelli über die Entwicklungen im PC-Markt

Uhr

Im vergangenen Jahr liefen die Geschäfte auf dem Schweizer PC-Markt besser als 2015. Die Stückzahlen gingen zwar leicht zurück, doch die Umsätze stiegen. Simone Antonelli von Littlebit Technology analysiert den Markt und die Chancen, die er dieses Jahr bieten könnte.

Simone Antonelli ist Direktor Solutions & Services bei Littlebit Technology (Quelle: Littlebit)
Simone Antonelli ist Direktor Solutions & Services bei Littlebit Technology (Quelle: Littlebit)

2016 stiegen die Umsätze im Schweizer PC-Markt um knapp 3 Prozent. Was erwarten Sie für 2017? 

Simone Antonelli: 2017 erwarten wir weiterhin ein geringes Wachstum. Aufgeschobene Investitionen in Verbindung mit der Aufhebung des ­Euro-Mindestkurses, die Etablierung der Windows-10-Umgebung ­sowie die Digitalisierung von Arbeitsprozessen werden im B2B-Umfeld für dieses Wachstum sorgen. Im Consumer-Markt werden Preis­erhöhungen wegen Speicherknappheit und ungünstigen Ex-Rate-­Tendenzen den Absatz wohl eher dämpfen. Über einen leistungs­fähigeren Built-to-Order-Konfigurator und einem guten Draht zu den Komponentenlieferanten offerieren wir dem Fachhandel ein Line-up mit guter Verfügbarkeit, hoher Flexibilität und marktfähigen Preisen.

Welche Rolle spielen Micro-PCs wie etwa der Intel Nuc?

Wir setzen Micro-PCs erfolgreich in Digital-Signage-Projekten und im KMU-Umfeld ein. Ihre Möglichkeiten werden jedoch noch oft unterschätzt. Sie bieten eine sparsame und performante Alternative zu den traditionellen Tower-PCs. Wir sind der Meinung, dass Micro-PCs weiter Marktanteile gewinnen werden, speziell in Cloud-Infrastrukturen und im Digital Signage.

Wie wirken sich Gaming und Virtual Reality auf den Schweizer ­PC-Markt aus?

In der Schweiz wird im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern für Qualität und Leistung mehr bezahlt. Neue Technologien bilden die Grundlage für immer neue Generationen an High-end-PCs, die gerade in der Schweiz einen überdurchschnittlich grossen Markt finden. Die VR-Community wird unserer Meinung nach rapide und in verschiedenen Segmenten wachsen. Beispielsweise in der Touristik ermöglicht VR, sich aus der Ferne einen Eindruck von einem Ort zu verschaffen. Es gibt heute zwar schon Möglichkeiten, übers Internet Umgebungen zu durchforsten, aber mit VR können sich zum Beispiel Hotels oder ­Restaurants authentisch präsentieren und die Technologie somit als Marketinginstrument nutzen. Dasselbe gilt für Architekten und Immobilienmakler. Sie können die realitätsnahe Besichtigung des neuen Heims bieten, auch wenn das Gebäude noch nicht steht. Das bedeutet auch, dass sich ein weiterer neuer Markt für die Content-Erstellung ­entwickelt. Um VR performant betreiben zu können, ist leistungsstarke Hardware gefordert.

Was steckt hier für den Channel drin?

Die Zielgruppe der Gamer wächst. Man beachte nur die grossen Communitys und die Entwicklung des E-Sports. Wer sich intensiv mit den Bedürfnissen der Gamer auseinandersetzt und entsprechende Lösungen anbieten kann, wird profitieren. Das Marktsegment will meist nicht Systeme von der Stange.

Wie kann der Channel mit Sonderwünschen, wie etwa Build to ­Order, umgehen?

Wer sich mittels individuellen Konfigurationen und Customizing spezialisiert und in der Lage ist, Sonderwünsche zu berücksichtigen, ist klar im Vorteil. Insbesondere im höheren Preissegment ist der Kunde nicht bereit, sich auf Kompromisse einzulassen. Wir bauen unsere Joule-Performance-Systeme auf Bestellung. Deshalb kann der Händler bei Verkauf der Rechner auf individuelle Kundenwünsche eingehen. Wir planen, im zweiten Quartal dieses Jahres einen Onlinekonfigurator aufzuschalten.

Sind Parallelimporte ein Problem?

Parallelimporte sind dort ein Problem, wo nur der Preis zählt und weder Service noch Know-how erwartet wird. Parallelimporte wird es immer geben, sie spornen uns an, unsere Dienstleistungen zu verbessern und dem Kunden ein Gesamtpaket anstelle von Dumping-Preisen zu offerieren. Dieser Mehrwert wird in der Schweiz gerne bezahlt, sofern er dem Kunden wirklichen Nutzen bringt.

Webcode
DPF8_29102