Metro stärkt Media-Saturn
Die Metrogroup hat den Geschäftsführer der Media-Saturn-Holding in den Vorstand berufen. Damit will die Gruppe ihre Konzerntochter stärken.
Metro stärkt seine Konzerntochter Media-Saturn Holding (MSH). Wie die Metrogroup mitteilt, erweitert sie den Vorstand mit Pieter Haas. Das neue Vorstandsmitglied wird ab dem zweiten Quartal dieses Jahres das neu geschaffene Ressort Media Saturn und Business Innovation leiten.
Haas bleibt bis dahin Geschäftsführer und COO der Konzerntochter MSH. Mit seiner Ernennung will die Metrogroup die Bedeutung der MSH unterstreichen. "Media-Saturn ist und bleibt Kerngeschäft der Metro Group – das spiegelt sich nun auch entsprechend in der Struktur der Vorstandsressorts wider", erklärt Franz Markus Haniel, Aufsichtsratsvorsitzender der Metrogroup. Haas werde eng mit der Geschäftsführung von Media-Saturn in Ingolstadt zusammenarbeiten.
Haas arbeitet seit 2001 für Media-Saturn. Zunächst als Geschäftsführer der niederländischen Landegesellschaft. Im Jahr 2008 wurde er als COO Mitglied der Geschäftsführung der MSH und war zuständig für Strategische Planung, M&A, Markenführung von Saturn sowie Entwicklung und Aufbau des Multichannel- und des reinen Online-Geschäfts (Redcoon, Flip4New, Juke).
Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der Metro AG, sieht Haas als ideale Ergänzung für das Vorstandsteam: "Mit ihm haben wir nicht nur einen ausgewiesenen Experten für Unterhaltungselektronik an Bord genommen, sondern auch einen Fachmann für das Multichannel-Geschäft; dieses Know-how wird er sowohl bei der Betreuung von Media-Saturn als auch bei der Identifikation von neuen innovativen Konzepten einbringen." Wer auf Haas als Geschäftsführer und COO bei MSH nachfolgt ist noch nicht bekannt. Der Nachfolger soll in nächster Zeit bekannt gegeben werden.
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