Wer sicher fährt, zahlt weniger: Orange und Drivefactor lancieren M2M-Lösung
Der Provider Orange und das US-Unternehmen Drivefactor bieten in der Schweiz neu gemeinsam eine Machine-to-Machine-Lösung (M2M) an. Diese soll es Versicherungen erlauben, Fahrdaten von Fahrzeuglenkern auszuwerten und nutzungsbasierte Versicherungsprämien zu berechnen.
Drivefactor hat eine Telematik-Technologie entwickelt, die Fahrdaten von Autolenkern auswertet. In Kooperation mit dem US-Unternehmen bietet der Provider Orange diese nun in der Schweiz an. Die Machine-to-Machine-Lösung (M2M) soll es Versicherungen ermöglichen, Prämien individuell zu verrechnen: Wer sicher fährt, zahlt weniger.
Das M2M-Modul von Drivefactor verfügt laut Anbieter über Sensoren und eine SIM-Karte. Die Hardware könne durch Versicherungen ausgeliefert und vom Kunden selber installiert werden. "Weitere Anwendungsbereiche sind das Gesundheits- oder Transportwesen, die Energie- und Netzwerkbranche sowie Sicherheitsfirmen", zitiert Orange seinen Chief Business Officer Markus Bütler in einer Mitteilung.
Angreifer überfordern IT-Abteilungen mit Warnmeldungen
Bechtle mahnt Europa zu mehr Mut und Eigenständigkeit
Zürichs RZ-Kapazität verdoppelt sich in den kommenden vier Jahren
TD Synnex lanciert Innovationszentrum "Secure AI Factory"
CCRAFT baut Produktion photonischer Chips aus
Studie sieht Astronomie durch Starlink & Co. bedroht
Gefängnis für nervige Leute
Aveniq ernennt erstmals einen Leiter für KI und Daten
Das sind die umsatzstärksten Onlineshops der Schweiz