Partner-Post Success Story von Profondia

Bei der digitalen Transformation flexibel und digital souverän bleiben

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Adesso Schweiz berät Unternehmen und öffentliche Verwaltungen und entwickelt Softwarelösungen, die ihre zentralen Geschäftsprozesse effizienter und sicherer machen. Für die gezielte Platzierung von neuen Dienstleistungen im Schweizer Markt nutzt das Unternehmen punktuell Daten von Profondia. Interview: Profondia

Mathias Haller, Leiter Marketing, Communications & Inside Sales bei adesso Schweiz AG. (Source: zVg)
Mathias Haller, Leiter Marketing, Communications & Inside Sales bei adesso Schweiz AG. (Source: zVg)

Was genau bietet adesso seinen Geschäftskunden?

Mathias Haller: Wir sind ein führender Beratungs- und IT-Dienstleister im Schweizer Markt. Mit über 500 Mitarbeitenden an sechs Standorten begleiten wir unsere Kunden bei ihrer digitalen Transformation – von der Strategie über die individuelle Softwareentwicklung bis zum laufenden Betrieb der Systeme. Unsere Stärke ist die Kombination aus Branchenkenntnis, technischer Expertise und praktischer Erfahrung. Als Teil der internationalen adesso Group können wir auf ein grosses Netzwerk und erprobte Methoden zurückgreifen.


Wo sehen Sie aktuell die grössten Wachstumschancen?

Besonders in den Bereichen Gesundheit, Energie und Finanzdienstleistungen. Abgesehen von den Megatrends wie künstlicher Intelligenz und Automatisierung ist auch die Fähigkeit gefragt, flexibel mit verschiedenen Standardlösungen zu arbeiten und diese mit Individualentwicklungen zu kombinieren. Erfolgreiche Partnerschaften spielen dabei eine zentrale Rolle. Ein weiteres wichtiges Thema, das unsere Kunden angesichts der geopolitischen Lage stark beschäftigt, ist die digitale Souveränität. Viele Unternehmen wünschen sich vermehrt europäische Alternativen zu den dominierenden Angeboten aus den USA und China. Als europäischer Anbieter mit der nötigen Grösse ist adesso in einer guten Position, diese Entwicklung mitzugestalten.


Welche Instrumente sind aus Ihrer Sicht für eine effiziente Marktbearbeitung entscheidend?

Wichtig ist, mit den richtigen Angeboten zur richtigen Zeit bei den passenden Kunden am richtigen Ort zu sein. Dafür müssen Marketing und Vertrieb eng zusammenspielen und aufeinander abgestimmt sein. Eine grosse Rolle spielen auch unsere Mitarbeitenden: Sie arbeiten täglich an Projekten bei unseren Kunden und erkennen Geschäftschancen oft als Erste. Deshalb fördern wir unternehmerisches Denken und eine offene interne Kommunikation.


Warum haben Sie sich entschieden, mit Profondia zusammenzuarbeiten?

Als Teil der internationalen adesso Group mit weltweit über 10 000 Mitarbeitenden und einer Vielzahl von Technologiepartnerschaften sind wir in der Lage, ein sehr breites Spektrum an IT-Lösungen im Schweizer Markt anzubieten. Darunter sind auch solche, für die wir als Anbieter hierzulande noch wenig bekannt sind. Um gezielt Unternehmen anzusprechen, die von diesen Lösungen profitieren könnten, greifen wir punktuell auf die Daten von Profondia zurück. So kommen wir schneller mit passenden Ansprechpartnern ins Gespräch.


Welche Resultate konnten Sie durch die Zusammenarbeit mit Profondia erzielen?

Es gab im Verlauf des letzten Jahres ein paar spannende Erstkontakte, für die wir wohl «aus eigener Kraft» deutlich länger gebraucht hätten. Daraus sind auch konkrete Geschäftsmöglichkeiten entstanden. Der Return on Investment stimmt also in diesem Fall eindeutig und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Profondia.


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