"Rekordverkäufe beim iPhone"

Apple mit 6 Milliarden Dollar Gewinn

Uhr | Updated

Apple hat im zweiten Quartal einen Gewinn von sechs Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Apple hat in seinem zweiten Geschäftsquartal seinen Umsatz um 83 Prozent auf 24,7 Milliarden US-Dollar steigern können. Der Gewinn verdoppelte sich auf sechs Milliarden Dollar. Die Ergebnisse übertrafen die Erwartungen der Analysten. Nachbörslich stieg der Kurs um 4 Prozent.

Apple setzte im vergangen Quartal 18,7 Millionen iPhones ab. Dies entspricht einem Plus von 113 Prozent, trotz immer stärker werdender Android-Konkurrenz. Finanzchef Peter Oppenheimer sprach von "Rekordverkäufen beim iPhone". Das iPhone ist nun auch über neue Netzbetreiber wie Verizon in den USA oder Vodafone in Deutschland beziehbar, was die potenzielle Kundschaft vergrösserte.

iPad-2-Verkäufe enttäuschen

Das iPad 2 erreichte die von Analysten erwartete abgesetzte Stückzahl derweil nicht. 4,7 Millionen Stück habe man in dem Zeitraum absetzen können. Man habe nicht genügend Exemplare produzieren können. Von einer fehlenden Nachfrage könne nicht die Rede sei.

Der Umsatz mit Mac-Computer stieg um 28 Prozent auf 3,8 Millionen Dollar. Die iPod-Verkäufe gingen weiter zurück und zwar um 17 Prozent.

Webcode
CLgBkGME