Cloud meets Big Data
Unter dem Motto "Cloud meets Big Data" findet zurzeit in Las Vegas die EMC World 2011 statt. Dort stellt EMC neueste Entwicklungen und Strategien auf den Gebieten Cloud Computing und Big Data vor.
An der EMC World 2011, die zurzeit in Las Vegas stattfindet, stellte das EMC unter dem Motto "Cloud meets Big Data"neue Produkte vor: Die Apache Hadoop Open Source Software, das EMC Speichersystem Isilon IQ 108NL Scale-out-NAS und den neuen Cloud-Speicherdienst Atmos 2.0. Zudem verkündete EMC, in Zukunft vermehrt auf auf leistungsfähige und energiesparende Flash-Speicher zu setzen und diese für Kunden erschwinglicher machen zu wollen.
Apache Hadoop und Greenplum
Apache Hadoop lässt sich für datenintensive, verteilte Big-Data-Anwendungen in Unternehmen nutzen, in Kombination mit der Greenplum HD-Data-Computing-Anwendung. Auf diese Weise lässt sich Hadoop nahtlos mit der EMC Greenplum Datenbanksoftware verbinden und ermöglicht so die Verarbeitung strukturierter und unstrukturierter Daten, mithilfe einer Gesamtlösung aus Hard- und Software, wie das Unternehmen verspricht.
Grösstes Dateisystem der Welt
Das EMC Speichersystem "Isilon IQ 108NL Scale-out-NAS", das laut EMC grösste Dateisystem der Welt, kann laut Angaben seines Herstellers mehr als 15 Petabyte in einem einzigen Dateisystem und Volume adressieren. Durch die Kombination der neuen Isilon NL-Serie mit dem kürzlich vorgestellten Betriebssystem OneFS 6.5 sowie den Scale-Out-NAS-Produkten S200 und X200 können Unternehmen eine durchgehende Speicherplattform für Big-Data-Anwendungen aufbauen.
Schneller Cloud-Dienst
Der neue Cloud-Speicherdienst Atmos 2.0 schliesslich verarbeite Objekte bis zu 5-mal schneller und könne 500 Millionen Objekte pro Tag verarbeiten, teilt EMC weiter mit.
IT-Sektor beflügelt Schweizer KMU-Übernahmen
SwissICT sucht neuen Geschäftsführer
Unkontrollierte KI-Agenten werden zum Geschäftsrisiko
ISE 2026: Deshalb sollte die AV-Branche IT-Sicherheit stärker fokussieren
Biber baut Damm aus Plüschtieren
Wie ein harmloser Flirt zum Kartendatendiebstahl führt
Schweizer Unternehmen erzielen mit KI noch kaum Umsatzwachstum
Bechtle bündelt drei seiner Schweizer Gesellschaften
Cisco präsentiert Netzwerkchip für KI-Infrastrukturen