Code of Conduct für Rechenzentren
Die Asut-Fachgruppe Data Center Infrastructure hat einen Code of Conduct für Rechenzentren herausgegeben. Damit will sie die Schweiz als Standort für Rechenzentren fördern.
Die Asut-Fachgruppe Data Center Infrastructure hat einen Kodex für Rechenzentren vorgelegt. Der Swiss Code of Conduct (Swiss CoC) sei nach dem Lifecycle Modell des Systems Engineering aufgebaut und bilde den typischen Lebenszyklus eines Rechenzentrums von der Idee, über die Konzeption, bis zur Realisierung und Nutzung ab.
Ziel der Fachgruppe ist es, gemäss eigenen Angaben die Schweiz als Standort für Rechenzentren zu fördern. Die Asut-Fachgruppe habe die technischen, rechtlichen und regulatorischen Herausforderungen untersucht, die bei Planung und Betrieb eines Rechenzentrums entstehen. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen seien in den Swiss Code of Conduct für Data Center geflossen.
Der Swiss CoC ist als mehrsprachiges Nachschlagewerk konzipiert. Er beinhaltet neben den gesetzlichen Rahmenbedinugnen auf kantonaler und nationaler Ebene auch internationale Normen und verbindliche Standards. Der CoC steht auf der Asut Homepage zur freien Verfügung.
Cyberangriffe in der Schweiz nehmen im Januar ab
KI-basierter Angriff führt in wenigen Minuten zu Adminrechten
So verändert KI laut Proalpha den Geschäftsalltag
Update: Nationalratskommission befürwortet Digitalisierungsvorhaben der 1. Säule
Pure Storage erweitert sein Partnerprogramm
ISE 2026: Sony rüstet Displays für den professionellen Einsatz auf
Kanton St. Gallen digitalisiert Verwaltungsverfahren
Zehn Schweizer Tech-Start-ups reisen ins Silicon Valley
Frühstück im Meerschweinchenparadies