Das Smartphone kabellos mit dem Ultrabook aufladen
Intel will angeblich 2013 seine Wireless-Charging-Technik zur drahtlosen Aufladung von mobilen Geräten in Ultrabooks implementieren. Anfangs sollen aber nur vereinzelte Geräte mit der Qi-Technik erscheinen.
Intel soll für das Jahr 2013 an einer marktreifen Unterstützung der Technik Qi arbeiten, wie der taiwanesische Branchendienst Digitimes berichtet. Damit sollen Nutzer mobile Geräte über ein Ultrabook kabellos laden können. In den Ultrabooks soll dazu ein Sender eingebaut werden.
Das Smartphone müsse nicht millimetergenau an eine bestimmte Stelle gelegt werden. Qi soll zudem sehr wenig Energie des Senders benötigen und sich flexibel per Software steuern lassen.
Nur in wenigen Modellen
Die kommende Haswell-Plattform soll aber noch keine umfassende Unterstützung für Wireless Charging bieten. Die Technik werde in der zweiten Jahreshälfte 2013 vorerst nur in wenigen Ultrabook-Modellen eingebaut.
Samsung plante laut Digitimes die Markteinführung für eine entsprechende Ladestation bereits für Juni 2012, verschob diese aber auf Ende 2012 oder Anfang 2013, um noch Verbesserungen vorzunehmen. Marktbeobachter erwarten, dass Samsung als erster Hersteller die drahtlose Ladefunktion mittels magnetischer Induktion lancieren wird.
Update: Betrüger kapern wieder Whatsapp-Konten mit erfundenen Abstimmungen
Deshalb reden Vampire so, wie sie reden
Lenovo erweitert Business-Portfolio um neue KI-Geräte
IT-SA plant nach Besucherrekord zusätzliche Halle und neuen Markenauftritt
Schweizer Tech-Dienste dürfen Daten mit europäischen Strafverfolgern teilen
Bund lanciert KI-freundliches Statistikportal
Ein kleiner Sprung für den Muskel, ein grosser Schritt für die Robotik
Wie IT-Lieferketten und Insider zur Gefahr werden können
Warum KI allein noch keine besseren Services schafft