Besuch im Profi-Training

Lernen mit Wertgarantie

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Wertgarantie hat seit dem neuen Gewährleistungsrecht kräftig wachsen können. Der Garantie-Dienstleister erklärt in Profi-Trainings, was wirklich gilt und gibt Tipps fürs Verkaufsgespräch.

Wann spricht man im Verkaufsgespräch über eine Garantieverlängerung? Wann über den Preis dafür? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Händler in Profi-Trainings von Garantie-Dienstleister Wertgarantie. CEtoday hat das Profi-Training der ersten Stufe Ende vergangenen Jahres absolviert und dabei nicht nur Kenntnisse aus der Verkaufskunde auffrischen können.

Denn im Profi-Training der Stufe 1 erhielten die fünf Teilnehmer, darunter ein Lehrling, aber auch ein erfahrener Verkäufer im Aussendienst, einen Einblick in die Wertgarantie-Welt. Neben Informationen über den Garantie-Dienstleister, der 78 Prozent des deutschen Marktes abdeckt und täglich 15000 Schadensfälle im Wert von 300'000 Euro inklusive Provisionen abwickelt, wurden die Teilnehmer auch darüber informiert, welche Dienstleistungen Wertgarantie anbietet.

Die Profi-Trainings der Stufen 1 bis 3 leitet Wertgarantie-Geschäftsleitungsmitglied und Regionalleiter Schweiz Rolf Schmid, der seit 30 Jahren in der CE-Branche zu Hause ist. Schmid spricht von Anekdoten und aussergewöhnlichen Schadensfällen: "Letztes Jahr bezahlten wir drei Schäden an Fernsehern, nachdem die Kunden zu intensiv mit der Wii-Fernbedienung spielten und damit in den Fernsehbildschirm schlugen." Ein öfter auftretendes Problem seien Wasserschäden bei Smartphones. Das iPhone habe etwa Feuchtigkeitsindikatoren verbaut, damit der Hersteller Wasserschäden identifizieren könne. Im Gegensatz zu Apple übernehme Wertgarantie solche Wasserschäden.

Garantie und Gewährleistungspflicht

Seit die gesetzliche Gewährleistungspflicht für zwei Jahre auch in Deutschland eingeführt wurde, wächst Wertgarantie laut Schmid jährlich um 20 bis 30 Prozent. Da der Hersteller gegenüber dem Handel nur für ein Jahr bei Schäden verpflichtet ist, muss der Händler danach für den Schaden aufkommen. Hier übernimmt Wertgarantie die anfallenden Kosten. Das Angebot kommt offenbar gut an, die Teilnehmer geben an, sie hätten nur gute Erfahrungen mit den Dienstleistungen von Wertgarantie gemacht.

Abgerundet wurde das Profi-Training der Stufe 1 mit Fallbeispielen aus der Praxis. Die Teilnehmer konnten die erlernte Nutzenargumentation eines Wertgarantie-Versicherungspakets im Rollenspiel anwenden. In den Profi-Trainings der Stufe 2 lernen die Teilnehmer dann die Einwandbehandlung beim Verkaufsgespräch. Als Schulungsort dient das Zeka-Zentrum im aargauischen Baden, dem Zentrum für körperbehinderte Menschen.

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