Mammutauftrag für Swisscom-Tochter Cablex
Die Swisscom-Tochter Cablex wird die Bahntechnik für ein Teilprojekt der Neuen Eisenbahn Alpentransversale (NEAT) verlegen. Der Auftrag bringt Swisscom mindestens 138 Millionen Franken ein.
Cablex hat einen Mammutauftrag an Land gezogen: Die Swisscom-Tochter wird gemeinsam mit den Unternehmen Porr, Condotte, Cossi und LGV die Bahntechnik und Gesamtkoordination im Ceneri-Basis-Tunnel übernehmen. Das hat die Alp Transit Gotthard AG heute bekanntgegeben. Das Volumen des Auftrags beläuft sich laut Swisscom auf 138 Millionen Franken.
Im Rahmen des Projekts werde Cablex unter anderem Kabel-, Telecom- und Funkanlagen bereitstellen und die Fahrleitung, Stromversorgung und Automatisationssysteme verantworten. Der Einbau der Bahntechnik erfolgt laut Swisscom ab 2016. Bis dahin müsse noch rund ein Drittel der 40 Kilometer langen Röhren durch den Ceneri gebohrt werden.
Studie deckt massive Sicherheitsrisiken von KI-Agenten auf
So schleusen Angreifer Schadsoftware über gefälschte Rechnungen ein
Schweizer Onlinehandel wächst 2025 um 6 Prozent
AWS setzt für KI-Inferenz auf riesige Chips mit EPFL-Bezug
Harry Potter meets Bridgerton
Apple eröffnet zwei neue Flagship-Stores in der Schweiz
Enixen Group übernimmt Sidmar und Datenretter Schweiz
Bundesrat muss KI-Auswirkungen aufs Steuersystem untersuchen
Malware-Kampagne zielt auf Windows und MacOS