Einbau der Bahntechnik ab 2016

Mammutauftrag für Swisscom-Tochter Cablex

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Die Swisscom-Tochter Cablex wird die Bahntechnik für ein Teilprojekt der Neuen Eisenbahn Alpentransversale (NEAT) verlegen. Der Auftrag bringt Swisscom mindestens 138 Millionen Franken ein.

Der ungefähre Streckenverlauf der Gotthard- und Ceneri-Basis-Tunnels. (Quelle: wikipedia.org/wiki/Ceneri-Basistunnel, Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported)
Der ungefähre Streckenverlauf der Gotthard- und Ceneri-Basis-Tunnels. (Quelle: wikipedia.org/wiki/Ceneri-Basistunnel, Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported)

Cablex hat einen Mammutauftrag an Land gezogen: Die Swisscom-Tochter wird gemeinsam mit den Unternehmen Porr, Condotte, Cossi und LGV die Bahntechnik und Gesamtkoordination im Ceneri-Basis-Tunnel übernehmen. Das hat die Alp Transit Gotthard AG heute bekanntgegeben. Das Volumen des Auftrags beläuft sich laut Swisscom auf 138 Millionen Franken.

Im Rahmen des Projekts werde Cablex unter anderem Kabel-, Telecom- und Funkanlagen bereitstellen und die Fahrleitung, Stromversorgung und Automatisationssysteme verantworten. Der Einbau der Bahntechnik erfolgt laut Swisscom ab 2016. Bis dahin müsse noch rund ein Drittel der 40 Kilometer langen Röhren durch den Ceneri gebohrt werden.

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