Markt für IT-Outsourcing wächst weiter
Das Marktforschungsinstitut Gartner prophezeit dem weltweiten Markt für IT-Outsourcing für dieses Jahr ein Wachstum von 2,8 Prozent. Damit soll er einen Gesamtwert von 288 Milliarden US-Dollar erreichen.
Der weltweite Markt für IT-Outsourcing (ITO) erfreut sich weiterhin an Wachstum. Verglichen mit der letzten Vorhersage von Gartner haben die Analysten ihre Erwartungen aber etwas zurück geschraubt. Das Wachstum in fast allen ITO-Segmenten für 2013 soll deutlich kleiner ausfallen.
Ein weltweites Plus von rund 2,8 Prozent erwartet Gartner für dieses Jahr. Der Marktwert soll damit auf 288 Milliarden US-Dollar ansteigen.
Gartners Vorhersage beinhaltet zudem leichte Korrekturen nach oben für Custom Application Outsourcing und Infrastructure Utility Services von 2014 bis 2017. Obwohl Software-as-a-Service (SaaS) Einfluss auf den ITO-Markt nimmt, behandelt Gartner SaaS als Teil des Software-Marktes.
Lateinamerika und Asien geben Gas
Insbesondere Outsourcing von Support für mobile Endgeräte wird bis 2017 von starkem Wachstum betroffen sein, wie Gartner mitteilt. Desktop-Outsourcing hingegen befinde sich allmählich in einem Abwärtstrend.
Dieser würde sich aber stärker auswirken ohne die aufstrebenden Schwellenländer in Lateinamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Für jene Regionen sagt Gartner von 2013 bis 2014 ein Wachstum von mehr als 13 Prozent voraus.
Wie Rentiere die Kälte überstehen
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
KI und Handelskonflikte verändern das digitale Konsumverhalten
Microsoft senkt Cloud-Preise für Schweizer Geschäftskunden
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
Warum Telkos ihr Kundenerlebnis auf KI-Agenten ausrichten sollten
Arctic Wolf sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht