Ontrex investiert in Enterprise Mobility
Dienstleister Ontrex sieht im Geschäft mit mobilen Anwendungen für Unternehmen eine grosse Chance. Das Unternehmen hat deshalb eine dedizierte Geschäftseinheit aufgebaut. Geleitet wird sie vom ehemaligen Swisscom-Mann Oliver Rükgauer.
IT-Dienstleister Ontrex hat eine neue Geschäftseinheit für Enterprise Mobility Solutions gegründet. Ontrex verfügt nach eigenen Angaben über Fachwissen in den Bereichen Mobile Device Management, Mobile-Security-Lösungen und Mobile Application Management.
Bei den nun angebotenen Lösungen im Mobility-Bereich setzt Ontrex auf Symantec-Produkte, wie präventive SchadcodeÜberprüfung oder biometrische Authentifikation. Hinzu kämen Beratungsangebote für Enterprise-Mobility- oder BYOD-Lösungen in Unternehmen.
Oliver Rükgauer übernimmt Leitung
Geleitet wird die neue Abteilung von Oliver Rükgauer, wie Ontrex mitteilt. Rükgauer bringt 30 Jahre Erfahrung aus der ICT-Branche mit. Unter anderem arbeitete er als Management Consultant bei IBM, wo er nach eigenen Angaben zum Aufbau der Migros-Online-Shops beigetragen hatte und mit dem IBM Excellence Award ausgezeichnet wurde.
Bei Swisscom war er als Programm Manager für den Bereich Internet-Dienste tätig. 2001 gründete er mit Partnern in Kanada die Wmode, einen Anbieter für Mobile Content Services. Während 8 Jahren leitete er das Europageschäft, bevor er 2009 ein eigenes Beratungsbüro für Mobile Internet Consulting gründete.
Als Mitglied der schweizerisch-kanadischen Handelskammer pflegt er Beziehungen zur Mobilfunkbranche in Kanada. Der 49-jährige Schweizer ist mit einer Kanadierin verheiratet, hat zwei Töchter und lebt in Bern.
Happy Valentine's Day
Das sind die beliebtesten IT-Arbeitgeber der Schweiz
Apple schliesst bereits ausgenutzte Sicherheitslücke in Dynamic Link Editor
Wie die SCSD 2026 digitale Souveränität sichtbar, vergleichbar und erlebbar machen
Basel-Stadt und Aargau starten Innovationsprogramm für Agri- und Foodtech
Allgeier Schweiz verlagert People Sourcing in neue Firma
US-Bundesstaaten planen Baustopp von KI-Rechenzentren
Chiral sammelt 12 Millionen US-Dollar für neue Chip-Technologie
ISE 2026: PPDS zeigt die volle Bandbreite seines Display-Angebots