Roche migriert auf Google Apps for Business
Google gibt bekannt, dass der Pharmakonzern Roche auf Google Apps for Business umsteigt. Mehr als 90 000 Mitarbeiter in 140 Ländern sollen die Cloud-Lösung zukünftig nutzen.
Roche migriert auf Google Apps for Business. Dies gibt Alan Hippe, CFO und CIO des Pharmakonzerns, im Google Enterprise Blog bekannt.
"In den letzten 2,5 Jahren waren unsere zwei unterschiedlichen E-Mail- und Kalender-Plattformen oft ein Hindernis für eine effektive Zusammenarbeit", schreibt Hippe. "Um Probleme bei der Interoperabilität zu verhindern, hat sich Roche nun entschieden, auf Google Apps for Business als gemeinsame Plattform umzusteigen."
Laut Hippe erhofft sich Roche nicht nur eine verbesserte Kommunikation innerhalb des Unternehmens, sondern auch strategische Vorteile: Der Fokus auf Kernkompetenzen werde gestärkt, das IT-Team entlastet, mobiles Arbeiten erleichtert und das Ausrollen komplexer Kommunikationsinfrastrukuren überflüssig. Auch Systeme für den Fernzugriff wie VPNs seien nun nicht mehr nötig.
Laut Computerworld ist die Migration das derzeit zweitgrösste Projekt dieser Art weltweit. Die spanische Bank Banco Bilbao Vizcaya hatte erst gerade im Januar bekanntgegeben, rund 110 000 Anwender auf die Cloud-Lösung von Google zu migrieren.
So macht die Schweizer IT-Distribution Herausforderungen zu Chancen
Wie man einem Computer Ideen einpflanzt
So präsentiert sich der Schweizer Markt für Rechenzentren
Hyperscaler vs. lokale Provider: Wo Schweizer Unternehmen ihre Daten speichern
Wie die Programmiersprache Cobol dem Wandel der Zeit trotzt
Wer schützt was?
Die Grundlagen einer neuen wissenschaftlichen Disziplin
Genf rüstet Ampeln für Sehbehinderte auf
Schweizer DooH-Markt boomt – trotz regulatorischer Hürden