Telko-Branche wächst

Rückgang im westeuropäischen Technikmarkt

Uhr | Updated

Durchwachsener Umsatz in Westeuropa: Die Telko-Branche wächst dank der Nachfrage nach Smartphones. Den CE-Anbietern geht es hingegen weniger gut. Auch die Fotobranche musste ein Minus hinnehmen.

Der westeuropäische Technikmarkt hat im dritten Quartal 2013 einen Umsatz von 45,5 Milliarden Euro erzielt. Das waren 5,9 Prozent weniger, als noch ein Jahr zuvor, wie aus dem aktuellen GfK Temax hervorgeht. Der GfK Temax ist ein Index für den Markt von technischen Gebrauchsgütern.

Rückgang reduziert

Der Unterhaltungselektronik-Markt erzielte einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Ein Rückgang von 17 Prozent. Vor allem die Entwicklung im TV-Markt sei ausschlaggebend für den Einbruch. Auch die Fotobranche musste einen Rückgang verzeichnen. Der Umsatz sank um 20,6 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro.

Haushaltsgeräte mit gemischten Umsätzen

Der Markt für Elektrokleingeräte konnte im dritten Quartal einen Umsatz von 2,9 Milliarden Euro erzielen. Dies sei ein Minus von 1,3 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal. Gut lief es für den Handel mit Akkustaubsaugern. Dieser schloss im Plus ab.

Besonders Modelle im Hochpreissegment erfreuten sich grosser Beliebtheit. Zylinderstaubsauger hingegen kämpften mit dem wachsenden Segment der beutellosen Staubsauger. Auch Elektrogrossgeräte erzielten mit einem Rückgang von 3,1 Prozent auf 7,7 Millairden Euro weniger Umsatz.

Wachstum dank Smartphones

Die Telekommunikationsbranche konnte dafür ein Wachstum verzeichnen. Die Branche profitierte von der anhaltenden Nachfrage nach Smartphones. Die Umsätze stiegen im dritten Quartal um 6,1 Prozent.

IT-Markt auch im Rückgang

Die Umsätze im IT-Markt sanken um 2,8 Prozent auf 12,9 Milliarden Euro. Hauptursache sei die Entwicklung des Computermarkts. Die Nachfrage fokussiere sich weiterhin auf Produkte wie Ultra-Thing-Notebooks und Media Tablets, vor allem mit Bildschirmen unter einer Bildschirmdiagonale von acht Zoll. Für das nächste Jahr wird für den IT-Markt ein leichtes Wachstum im einstelligen Bereich prognostiziert.

Auch Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien wurden im Jahresvergleich weniger nachgefragt. Der Umsatz belief sich auf 3,5 Milliarden Euro. Bei den Laserdruckern verkauften sich Multifunktionsgeräte besser als die einfachen Drucker. Trotzdem sei der Umsatz im Druckermarkt seit längerem rückläufig.

Webcode
LY84woma