Kooperation angestrebt

Samsung und LG Display streiten nicht länger

Uhr | Updated

Samsung und LG Display haben ihren seit einem Jahr währenden Patentstreit beigelegt. In Zukunft wollen ist auch eine Partnerschaft denkbar, um sich gemeinsam gegen den Druck ausländischer Konkurrenten behaupten zu können.

Einem Bericht des Nachrichtenportals Zdnet.de zufolge haben sich Samsung und LG Display am Dienstag in ihrem Patentstreit aussergerichtlich geeinigt. Nachdem die beiden Hersteller bereits im Februar Bereitschaft zur Lösung signalisierten, würden sie jetzt nach der Einigung sogar offen über eine Partnerschaft nachdenken.

Gestärkt durch die Zusammenarbeit wolle man sich gemeinsam dem Druck durch ausländische Konkurrenten entgegenstellen. Eine offizielle Kooperationsvereinbarung wurde gemäss Informationen, die dem Wall Street Journal vorliegen sollen, noch nicht unterzeichnet.

Auslöser für die ein Jahr währenden Streitigkeiten war eine Klage seitens LG Display im September 2012. Der Hersteller warf Samsung vor, Patentrechte für organische Leuchtdioden (OLED) verletzt zu haben. Die Klage richtete sich vor allem gegen OLED-Panels in Samsungs Mobilgeräten. Samsung kontert zwei Monate später mit einer Gegenklage. Diese sollte sieben Schutzrechte von LG für OLEDs aufheben.

Zdnet zitiert zu den Streitigkeiten einen namentlich nicht genannten Samsung-Manager. Ihm zufolge sei der Rechtsstreit eine Frage der Ehre. Es ginge nicht um Schadensersatz, sondern mehr darum, dass beide Unternehmen als weltweit führende Display-Hersteller anerkannt werden wollen.

Webcode
63TLttzB