Unter der Marke Swisscom

Swisscom IT Services übernimmt Entris Operations

Uhr | Updated

Um ihre Bankenkompetenz zu stärken, erwirbt Swisscom IT Services Entris Operations. Über den Kaufpreis herrscht Stillschweigen, die Transaktion sei aber bis Ende Juli abgeschlossen.

(Quelle: Aboutpixel.de)
(Quelle: Aboutpixel.de)

Swisscom IT Services (SITS) erwirbt Entris Operations von den bisherigen Eigentümern RBA-Holding (RBA) und der Berner Kantonalbank (BEKB), teilt Swisscom mit. Über den Kaufpreis schweigen die Beteiligten, die Transaktion soll aber bis Ende Juli abgeschlossen sein.

Mitarbeiter bleiben

SITS übernimmt mit dem Kauf alle 220 Mitarbeiter, auch der Standort Gümlingen wird beibehalten. Ab Juli werde Entris Operations allerdings unter der Marke Swisscom auftreten. Die neue Einheit wird bei SITS in die Sparte Banking Services integriert, die von Philipp Perego geleitet wird.

Bankenkompetenz stärken

Mit der neusten Übernahme möchte Swisscom laut Mitteilung ihre Kompetenz im Business Process Outsourcing (BPO) stärken. Zudem komplettiere sie damit das Portfolio für Banken und bündle weitere Verarbeitungsvolumen. IT-Outsourcing- und BPO-Dienstleistungen sollen künftig aus einer Hand erbracht werden.

Entris Operations verarbeitet vor allem den Zahlungsverkehr und Wertschriftengeschäft für rund 50 Banken. Das Unternehmen arbeitet dabei auf dem Bankensystem IBIS3G und der Business-Plattform Finnova, die Swisscom bereits im Februar mit dem Kauf des IT-Outsourcing-Geschäfts von Entris Banking übernommen hatte.

Webcode
mZGVMg72