"Unsere Wolke ist kein Spielplatz"
Oracle hat heute seine Strategie für die Zukunft vorgestellt, mit Fokus auf das Schweizer Geschäft. Unter anderem sollen neue Stellen im Verkaufsbereich geschaffen werden.
"Oracle will das Apple-Pendant im Enterprise-Business werden", hat Markus Mattman, Country Leader Systems bei Oracle Schweiz, anlässlich der heutigen Oracle-Pressekonferenz erklärt. Zu diesem Zweck will Oracle im EMEA-Raum 1700 zusätzliche Stellen schaffen, primär im Bereich Sales. Auch in der Schweiz sollen neue Stellen geschaffen werden, genaue Zahlen sind aber keine bekannt.
Oracles Zauberformel zum Erreichen der eigenen Ziele lautet "Hardware und Software engineered to work together". Sprich, die Komplexität soll verringert, die IT vereinfacht und als Folge mehr Ressourcen für Innovation geschaffen werden. "Heute sorgen zwei Drittel aller IT-Mitarbeiter dafür, die IT am Laufen zu halten", erklärt Adrian Schlund, Vice President und Country Leader von Oracle Schweiz. Dies lasse nicht mehr viel Platz für Innovationen.
Fusion Applications
Auch im Bereich Cloud bietet Oracle verschiedene Services an. Unternehmen können wählen, ob sie ihre Daten traditionell im Rechenzentrum oder in der öffentlichen beziehungsweise privaten Cloud speichern wollen. "Auch gemischte Lösungen sind möglich", erklärt Alain Badoux, Country Leader Applications von Oracle Schweiz. "Manche Unternehmen wollen beispielsweise die Entwicklung und die Tests in die Cloud auslagern und dann die fertige Applikation im eigenen Datacenter laufen lassen." Sogenannte "Fusion Applications" stehen neu zum Download bereit und ermöglichen es, bestehende Systeme mit zusätzlichen Funktionen zu erweitern. Zudem legt Oracle bei seinen Cloud-Lösungen grossen Wert auf Sicherheit. "Unsere Wolke ist kein Spielplatz", betont Schlund.
Seit zwei Wochen hat Oracle Schweiz übrigens ein vergrössertes Headquarter. Das Softwareunternehmen hat die beiden Headquarters von Sun in Hegnau und Oracle in Baden zusammengelegt und operiert nun von Baden aus.
Basel-Stadt und Aargau starten Innovationsprogramm für Agri- und Foodtech
Acronis lädt seine Partner zu Networking-Event ein
Das sind die beliebtesten IT-Arbeitgeber der Schweiz
Warum nur wenige Planeten für Leben in Frage kommen
US-Bundesstaaten planen Baustopp von KI-Rechenzentren
Chiral sammelt 12 Millionen US-Dollar für neue Chip-Technologie
Happy Valentine's Day
Wie die SCSD 2026 digitale Souveränität sichtbar, vergleichbar und erlebbar machen
Allgeier Schweiz verlagert People Sourcing in neue Firma