Volvo schickt 100 autonome Autos auf die Strasse
Volvo will im Rahmen eines Pilotprojekts 100 autonome Autos auf den Strassen Göteborgs fahren lassen. Das Projekt soll 2014 anlaufen.
Der Autohersteller Volvo hat ein Pilotprojekt zum autonomen Fahren auf öffentlichen Strassen lanciert und stellt zu diesem Zweck 100 Autos bereit, berichtet Golem. Das Projekt soll 2014 starten, doch erst 2017 werden die ersten Autos laut Berichterstattung im schwedischen Göteborg und Umgebung fahren dürfen.
Das Projekt ziele darauf ab, die Vorteile des autonomen Fahrens zu demonstrieren: "Wir gewinnen Einblicke in die technischen Herausforderungen und erhalten gleichzeitig wertvolles Feedback von echten Kunden, die die Fahrzeuge auf öffentlichen Strassen testen", erklärt Håkan Samuelsson, Chef der Volvo Car Group.
Nur auf ausgewählten Strecken
Volvos Pilotprojekt ist gemäss Golem Teil des von der schwedischen Regierung gestützten Projekts "Drive Me". Dieses sähe vor, dass die 100 autonomen Autos nicht überall, sondern nur auf ausgewählten Strecken fahren dürfen. Zu den geplanten Stecken sollen auch typische Pendlerstrecken inklusive Autobahnen zählen.
Wie die Rabattschlacht in die Dropshipping-Falle führt
Trend Micro präsentiert Lösungspaket für KI-Umgebungen
KI drückt die Nachfrage nach IT-Fachkräften
Flat Eric kommt aus dem Knast
Weltkleinste Leuchtdiode fabriziert
Finanzbranche veranstaltet erste Cyberübung in der Westschweiz
Unblu macht Co-CEO zum alleinigen Geschäftsführer
Checkmk lanciert neues Partnerprogramm
Update: Kanton Graubünden zieht Fazit zum E-Portal