Mehr Spam aus der DACH-Region
Der Spamversand aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hat im ersten Quartal dieses Jahres zugenommen. Das geht aus der "Dirty-Dozen-Liste" des Sicherheitsanbieters Sophos hervor. Auf Platz eins der "Sophos Spampionship" landeten die USA.
In Deutschland ist der Anteil am weltweiten Spamaufkommen von 2 Prozent im vierten Quartal des letzten Jahres auf 3,7 Prozent im ersten Quartal dieses Jahres gestiegen. In der Schweiz stieg der Anteil von 0,27 auf 0,45 Prozent. In Österreich kletterte der Wert von 0,15 auf 0,35 Prozent.
Mit einem Anteil von 16,5 Prozent am weltweiten Spamaufkommen im ersten Quartal sind die USA der eindeutige "Gewinner" der "Sophos Spampionship Dirty Dozen", wie der Sicherheitsanbieter mitteilt. Spanien verdränge in diesem Quartal die sonstigen Spitzenreiter China und Russland.
Beim Blick auf die Spam-pro-Kopf-Statistik verändert sich die Perspektive jedoch etwas. So landen auch kleinere Länder wie etwa Israel, Luxemburg oder Macau an der Spitze der Rangliste. Die Schweiz rangiert unter diesem Blickwinkel auf Platz 20, Deutschland auf Platz 34 und Österreich und auf Platz 35.
Das sind die Löhne der ICT-Branche 2026
Forschende decken Sicherheitslücke in Googles Vertex AI auf
Schwyzer Kantonsverwaltung wechselt auf Microsoft 365
Europäische Tech-Koalition startet Open-Source-Alternative zu Microsoft Office
Update: Bund definiert mobiles Sicherheitskommunikationssystem als Schlüsselprojekt
Biber liebt seine Snacks
Infinigate und Horizon3.ai partnern im Bereich Cybersecurity
Abacus bleibt auf Wachstumskurs
Den Mond mit Glasfasern durchleuchten