Januar bis April

Goldgräberstimmung unter Neugründern

In der Schweiz ist die Anzahl Unternehmens-Neugründungen stark angestiegen. Trotzdem nehmen die Insolvenzverfahren ab.

In der Schweiz schiessen neue Unternehmen wie Pilze aus dem Boden. Wie die Analysten von Bisnode D&B mitteilen, ist es von Januar bis April zu 14'092 Unternehmensgründungen gekommen. Das entspricht einem Wachstum um 5 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode.

Goldgräberstimmung herrscht vor allem in Zürich, wo die Neueintragungen im Handelsregister um 10 Prozent anstiegen. Aber auch in anderen Regionen werden fleissig Unternehmen gegründet. Nur in der Ostschweiz stieg die Zahl der Gründungen nicht an.

Obwohl mehr neue Unternehmen gegründet werden, sank die Anzahl von Insolvenzverfahren gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5 Prozent auf 1406 Fälle. Während die Zahl der Fälle in vielen Schweizer Grossregionen stark abnahm, in der Ostschweiz um 17 Prozent und in der Nordwestschweiz gar um 18 Prozent, stagnierte das Niveau in Zürich und stieg in der Südwestschweiz sogar um 5 Prozent an. Hier geht es zur Studie von Bisnode D&B mit ergänzenden Informationen.
7Rxdkqbb