Heisser Sommer für Asiens Panel-Hersteller

37 Millionen m² Bildschirmfläche produziert

Uhr | Updated

Im zweiten Quartal dieses Jahres haben die Panel-Produzenten einen Rekord aufgestellt. Doch dem Boom könnte eine Schwäche-Phase folgen. Besonders im TV-Geschäft geht die Angst nach vollen Lagern um. Ein Fest dürften könnten die Produzenten von AMOLED-Panels erleben.

Die Produzenten von Bildschirm-Panels haben derzeit Grund zur Freude. Sie konnten ihren Ausstoss an Panels im zweiten Quartal auf 37,7 Millionen Quadratmeter steigern. Gefragt waren grosse Panels ab einem Durchmesser in der Diagonalen von 9,1 Zoll, meldet Displaysearch.

Laut den Marktforschern lieferten die Hersteller mit 181 Millionen Stück 3 Prozent mehr Panels aus, als noch vor einem Jahr. Abnehmer waren insbesondere die TV-Geräte-Hersteller. Sie bescherten der Branche mit ihren Bestellungen einen Rekord mit 64 Millionen Stück.

Koreaner bestimmen das Geschäft

Nach Jahren der Marktverschiebungen, etwa durch den Preiszerfall, der japanische Hersteller bedrängte, verschafft der aktuelle Boom den Panel-Firmen Luft, um Lager zu leeren, Kapazitäten zu erhöhen und Restrukturierungen abzuschliessen. Trotz wieder anziehender Preise dürfte sich der Markt ausbalancieren, schätzt Peter Su, Large-Area-Display-Analyst bei NPD Displaysearch.

In ihrer Analyse untersuchten die Marktforscher die Panels ab 9,1 Zoll und grosser, die auf Basis von a-Si-TFT-LCD, Oxid-TFT-LCD und AMOLED gefertigt wurden.

Marktführer in diesem Geschäft ist der koreanische Hersteller LG, der zuletzt ein Viertel des Marktes bediente. Der andere koreanische Branchenriese, Samsung, lieferte 22 Prozent aller Panels aus. Dahinter kam die taiwanesische Innolux gefolgt von AUO (15 Prozent) und Sharp (6 Prozent).

Markt wird wohl wieder abkühlen

Die Hersteller befürchten, dass sich der Markt im Herbst wieder abkühlen könnte. Besonders die TV-Geräte-Firmen rechnen mit vollen Lagern. Anders könnte es im Geschäft mit 9-Zoll- und grösseren Panels für Tablets und Public Displays aussehen. Die Analysten prophezeien in diesem Zusammenhang den Anbietern von AMOLED-Panels volle Auftragsbücher.

Webcode
YAUGd6aS