Google kommt Whatsapp zuvor
Google hat seine App Hangouts um Gratis-Anrufe erweitert. Nutzer von Hangouts können jetzt kostenlos Telefonnummern in den USA und Kanada anrufen.

Vor rund sieben Monaten kündigte Whatsapp-Chef Jan Koum an, seine Chat-App noch dieses Jahr um eine Funktion für Gratis-Telefonate zu ergänzen. Jetzt kommt ihm Google zuvor: Der Konzern hat in seiner Hangouts-App nicht nur Voice-over-IP-(VOIP)-Telefonate, sondern auch Gratis-Anrufe in die USA und Kanada eingeführt. Nutzer von Hangouts werden also bald kostenlos miteinander telefonieren können - von den Gebühren für ihr Datenabo mal abgesehen. Die Möglichkeit, gratis zu telefonieren, gab es bis jetzt nur in den Desktop- und iOS-Versionen von Hangouts.
Google hat mit Hangouts-Version 2.3, die in den USA in den nächsten Tagen verfügbar sein soll, auch ein neues Design umgesetzt und seine VOIP-Lösung Voice integriert. Android-Nutzer brauchen dafür die Apps Hangouts und Hangouts Dialer. Nutzer der Desktop- und iOS-Versionen sollen die neuen Funktionen beim nächsten Start der Hangouts-App nutzen können, sagt Google.
Wann die neuen Funktionen in der Schweiz verfügbar sein werden, ist noch unklar.

Arctic Wolf deckt GPU-basierte Malware-Kampagne auf

Update: Richter legt Anthropic-Deal auf Eis

Was vom Apple-Event am 9. September zu erwarten ist

Mistral AI sichert sich 1,7 Milliarden Euro

Update: Bald gibt’s den digitalen Lernfahrausweis in der ganzen Schweiz

Diese Kampagnen gewinnen die Swiss Out of Home Awards 2025

Voldemorts triumphales Lachen – international

Check-Point-Browser bringt Zero Trust auf nicht verwaltete Geräte

Update: Behörden bremsen Lieferroboter von Post und Just Eat
