Powerline und Home Control

Devolo stellt seine IM-Top-Highlights vor

Uhr | Updated
von Coen Kaat

Zum zehnjährigen Jubiläum der IM-Top wird Devolo seine Produktneuheiten mitbringen, darunter die ersten Home-Control-Bausteine. Ebenfalls präsentiert werden die neuen Powerline-Adapter.

Am 30. Oktober feiert die IM-Top-Messe ihr zehnjähriges Jubiläum. Devolo ist mit dabei und bringt seine Neuheiten zur Hausmesse des Distributors Ingram Micro, wie Devolo mitteilt.

Neben dem dLAN 1200+ Powerline-Adapter mit einer Übertragungsrate von 1,2 Gigabit zeigt der Hersteller auch die Wireless-Alternative zu dem Gerät. Der dLAN 1200+ WiFi ac soll die Geschwindigkeit der neuen Powerline-Generation mit dem neuen WLAN-Standard vereinen. Das Gerät muss nicht zwingend kabellos verwendet werden, da es auch über zwei Gigabit LAN-Anschlüsse verfügt. Die Steckdose hat einen Netzfilter und eine Kindersicherung. Das Gerät soll Ende November im Schweizer Handel erscheinen.

Devolo hat auch sein Smart-Home-Portfolio erweitert. Der Hersteller zeigt an der Messe erstmals seine Home-Control-Bausteine. Rauch- und Bewegungsmelder sollen etwa für mehr Sicherheit im eigenen Heim sorgen. Mit dem Heizkörper-Thermostat könne der Nutzer effizient Energie sparen während die schaltbaren Steckdosen den Komfort steigern. Daran angeschlossene Geräte lassen sich auch über das Internet ansteuern. Ein genaues Datum für die Markteinführung steht noch nicht fest, soll aber in 2015 erfolgen.

Webcode
cEahyH7b