Wire

Schweizer Konkurrenz für Skype und Whatsapp

Uhr | Updated

Skype-Mitbegründer Janus Friis hat einen neuen Kommunikationsdienst für Chat, Anrufe und den Austausch von Dateien lanciert. Das Unternehmen sitzt in Zug.

Mit einem "Ping" kann man via Animationen oder Sound die Aufmerksamkeit von anderen erregen. (Quelle: Screenshot von wire.com)

Skype, Whatsapp und Co. bekommen neue Konkurrenz: Skype-Mitbegründer Janus Friis lanciert "Wire", einen Kommunikationsdienst für Messaging, Telefonie, den Austausch von Bildern, Musik und Videos dem Handy, dem Tablet und dem Desktop-PC.

Wire ist für Android, iOS und OS X verfügbar, wie das Unternehmen mit Sitz in Zug mitteilt. Es soll Chats zwischen zwei und mehreren Personen ermöglichen. Der Dienst sei entwickelt worden, um die Vorteile der heutigen mobilen Geräte nutzen zu können - einschliesslich iPhone 6, iPads und der neuesten Android-Geräte, heisst es weiter.

Als weitere Vorteile nennt Wire HD-Sound-Qualität, synchronisierte Konversationen auf allen Geräten sowie Datensicherheit, die sich an europäischen Datenschutzgesetzen orientiere. "Wir vermieten oder verkaufen weder Inhalte von Konversationen noch persönliche Daten und nutzen diese auch nicht für Marketing- oder Werbezwecke", schreibt Wire auf der eigenen Website.

Ehemalige Mitarbeiter von Apple und Co.

Das Team des Unternehmens besteht aus ehemaligen Produkt- und Technologie-Führungskräften von Apple, Skype, Nokia und Microsoft. Jonathan Christensen, Mitgründer und CEO, hatte beispielsweise bei Microsoft und Skype Führungspositionen inne.

Wire verfügt neben seinem Hauptsitz in der Schweiz über ein Entwicklungszentrum in Berlin. Die Software ist laut Mitteilung weltweit verfügbar und könne kostenlos von wire.com heruntergeladen werden.

G5zi5dwv