Offline für einen Tag
Ein Tag ohne Internet? Für viele Menschen ist das nur noch schwer vorstellbar. Wer es trotzdem versuchen will, ist heute offline.
Wenn Sie diese News hier lesen, nehmen Sie definitiv nicht daran teil: Die Rede ist vom heutigen Offline-Day. Dessen Ziel ist es, für einen Tag auf alle Aktivitäten zu verzichten, die eine Internetverbindung voraussetzen. Dazu gehört zum Beispiel twittern, posten auf Facebook, Mails lesen und beantworten aber auch IP-gestütztes Fernsehen und Radio oder das Streamen von Videos sowie von Musik. Oder (natürlich) das Lesen der Netzwoche online.
Aufgerufen zum Offline-Day haben die beiden Schweizer Social-Media-Experten Tom Brühwiler und Kevin Kyburz. Sie tun dies bereits zum zweiten Mal: Am 15. Dezember 2013 (einem Sonntag) riefen die beiden zum ersten Mal dazu auf, für 24 Stunden die Datenfunktion des eigenen Smartphones und den Internet-Router zu Hause auszuschalten. Rund 300 angemeldete Mitstreiter schlossen sich im vergangenen Jahr der Aktion an. Ob es dieses Jahr auch wieder so viele sein werden, wird sich zeigen. Die meisten werden wohl schon aufgrund ihrer Arbeit nicht darauf verzichten können.
Die beiden Initianten rufen auch dazu auf, die Erfahrungen zum Online-Verzicht via Blog, Facebook, Twitter oder einem anderen Medium mit anderen zu teilen. Wir sind gespannt!
Wieso so viele seltene Flugsaurier-Fossilien an einem Ort zu finden sind
Trend Micros Enterprise-Sparte heisst jetzt TrendAI
So verändert KI laut Sage den Geschäftsalltag
Cistec partnert mit Healthtech-Start-up 44ai
Bundesrat startet Forschungsprogramm zur Cyberresilienz
Home 26 öffnet Türen erstmals auch für öffentliches Publikum
Cispe reicht Beschwerde gegen Broadcom ein
Update: So lassen sich künftig Android-Apps von unverifizierten Entwicklern installieren
Das erwarten Berner Gemeinden von der neuen Datenschutzbehörde