Cebit setzt auf Sicherheit
An der Cebit 2014 wird neben dem grossen Leitthema Datability der Bereich IT-Sicherheit einen weiteren Schwerpunkt bilden: Die Halle 12 wird zur Security-Halle und an der Konferenz werden Experten Antworten zu Sicherheitsfragen liefern.
Das Thema IT-Security wird zunehmend wichtiger. Alleine schon wegen neuer Angriffswege die sich etwa durch die Cloud ergeben haben. Deshalb wird sich die ICT-Leitmesse Cebit während ihrer kommenden Ausgabe verstärkt dem Thema Sicherheit widmen und dem Bereich einen eigenen Schwerpunkt widmen, wie es in einer Mitteilung heisst.
Hersteller informieren in der Security-Halle
In Halle 12, der "Security-Halle" wollen Branchenvertreter Lösungen für Sicherheitsprobleme aufzeigen. An zwei Forumsveranstaltungen werden sich die Besucher täglich über aktuelle Sicherheitsthemen informieren können. IT-Sicherheit und Cybersecurity werden auch Programmpunkte der Cebit Global Conferences sein. Wie etwa der Schwerpunkt "Trust and Security".
Am Cebit-Donnerstag diskutieren Experten dann über aktuelle Anforderungen an die IT-Sicherheit. Auch das Leitthema Datability nehme Bezug auf die Sicherheit, glaubt Cebit-Vorstand Oliver Frese. Schliesslich beschreibe Datability auch die Fähigkeit Big Data sicher zu nutzen. "Der kompetente und sichere Umgang mit grossen Datenmengen ist Voraussetzung für eine global funktionierende Marktwirtschaft", sagte Frese.
Bereits im vergangenen Jahr sei das Thema Sicherheit oben auf der Agenda der Besucher gestanden. Rund 30'000 Besucher seien mit dem konkreten Vorhaben an die Cebit gereist, in IT-Sicherheit zu investieren.
Wieso nicht auch alltägliche Probleme maximal optimieren
Was das Kantonsspital Baden von seinen IT-Dienstleistern erwartet
Markt für OLED-Monitorpanels wächst um fast 80 Prozent
Update: Auch Berner Pensionskassen melden einen Cyberangriff
Sysob nimmt KI-Plattform ins Angebot auf
Swisscom darf Preisobergrenze für Glasfasernetz nicht erhöhen
Ricardo meldet Datenabfluss bei 890'000 Userkonten
Schweizer KMUs buhlen um erfahrene KI-Fachkräfte
Dell zeigt das Potenzial von KI für Unternehmen