"Value in Partnership+"

D-Link mit neuem Online-Partnerportal

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D-Link hat sein Partnerprogramm mit einem neuen Online-Partnerportal aufgerüstet. D-Link Partner können sich dort als "Value in Partnership+" Partner registrieren, so auf verschiedene Leistungen zurückgreifen und durch Zertifizierungen und Zusatzqualifizierungen schliesslich Goldstatus erreichen.

D-Link, Hersteller von Netzwerklösungen, hat sein seit sieben Jahren bestehendes Partnerprogramm überarbeitet. Das neue Online-Portal werde in "den nächsten zwei, drei Wochen" aufgeschaltet, sagt Mike Lange, Director Sales Telco/ISP Product Marketing & Customer Service, im Gespräch.

Arbeitswerkzeuge und Zertifizierungen

Die Reseller seien heutzutage so im Tagesgeschäft gefangen, dass sie gar keine Zeit hätten, neue Technologien zu lernen und ihren Kunden entsprechend anzubieten, erklärt Lange weiter. Auf dem neuen Online-Partnerportal können sich D-Link Partner nun als "Value in Partnership+"-Partner registrieren und so auf verschiedene Leistungen zurückgreifen. Dazu gehören neben aktuellen Produktneuigkeiten auch Marketing- oder Supporttools, Onlinetrainings und Zertifizierungskurse sowie ein umfangreicher Pre- und Post-Sales-Support.

Das Engagement der Teilnehmer werde zusätzlich mit zahlreichen Prämien und Anreizen belohnt. Ziel des "Value in Partnership+" Programms sei es, den Partnern über eine flexible Online-Plattform massgeschneiderte Arbeitswerkzeuge und branchenweit anerkannte Zertifizierungen zu bieten.

Stufenweise zum Goldstatus

Die bisherigen Stufen werden im "Value in Partnership+" Programm durch drei neue Stufen abgelöst: Registered, Silver und Gold. Die Stufe Registered dient als Einstieg ins Programm. Dort können sich interessierte Händler ohne weitere Verpflichtungen in Form von Umsatzvorgaben kennenlernen und sich über die Vorteile einer Partnerschaft mit D-Link informieren. Als Registered-Partner profitieren die Händler von ausgewählten Services und Ressourcen, wie etwa dem Online-Kampagnen-Center, Rabatten oder Sonderpreisvereinbarungen.

Die Kriterien, die bestimmen, ob ein Händler die nächste Stufe erreicht – die Silver-Stufe und schliesslich die Gold-Stufe – sind erlangte Zertifizierungen, erzielte Umsätze oder das Engagement des Händlers. Das Zertifizierungsprogramm seinerseits zeichnet sich durch individuell zugeschnittene Online-Trainingseinheiten aus, welche die Technologien Wireless, Storage, Security, Switching und IP-Surveillance im Fokus haben.

Online-Kampagnen-Center

Wie Lange im Gespräch weiter ausführt, hätten die mittleren Reseller oftmals kein Marketingbudget. Durch das Online-Kampagnen-Center könnten die Partner von D-Link nun auf eine umfangreiche Marketing-Datenbank zurückgreifen. Diese beinhalte aktuelles Marketingmaterial sowie Werbekostenzuschüsse zu geplanten Projektvorhaben. Die Durchführung elektronischer Direct-Mail-Kampagnen oder der Versand von Newslettern gestalte sich zum Beispiel nun mit dem Partnerportal komfortabler.

Als besonderen Anreiz profitieren alle D-Link Partner von einem Prämienprogramm. Durch den erzielten Umsatz, die Teilnahme an Webinaren oder durch erlangte Zertifizierungen können die Partner Punkte sammeln. Hernach können sie die gesammelten Punkte entweder in Prämien ummünzen und damit verschiedene Produkte erwerben, die D-Link anbietet. Oder die Partner können sich die Punkte als Geldbetrag auf ihre Visa Karte abbuchen lassen.

Schweizer Channel

Wie Roger Sigrist, Key Account Manager Partner Sales Switzerland, anfügt, könnten Partner auch durch die Eingabe von Projekten, die sie selber entworfen haben, Punkte sammeln. So kann ein Händler beispielsweise ein Projekt anmelden, dass die Einrichtung einer Wireless Infrastruktur in einer Schule vorsieht und damit sein Punktekonto füllen. Gerade Wireless-Infrastrukturen würden in der Schweiz je länger je mehr verlangt.

Bis Ende Jahr will Sigrist drei bis fünf Partner mit Goldstatus in der Schweiz betreuen können und 15-20 mit Silberstatus. Aktuell betreut er in der Schweiz rund 120 Partner.

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