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"Der Channel muss noch flexibler werden, um im Server-Business weiterhin Geld zu verdienen"

Uhr | Updated
von Marc Landis

An dieser Stelle finden Sie immer am Freitag ein Interview mit einem wichtigen Exponenten der Schweizer ICT-Branche. Heute beantwortet Christian Martin, General Manager, Cisco Schweiz, Fragen zur Zukunft im Servergeschäft und zur allgemeinen Marktentwicklung.

Wie muss sich der Channel aufstellen, um im Server-Business Geld zu verdienen?

Christian Martin: Der Channel muss noch flexibler werden, um im Server-Business weiterhin Geld zu verdienen. Mit zunehmender Nachfrage nach Cloud-Diensten steigt bei Unternehmen der Bedarf an Integrations- und Beratungsleistung. Hier kann Cisco mit dem Cisco Cloud & Managed Service Partner Program vielfältige Möglichkeiten für die Partner bieten, beispielsweise den Aufbau von Cloud-Plattformen (Cloud Builder), das Anbieten von Cloud-Services (Cloud Provider) und das Wiederverkaufen von Cloud-Lösungen (Cloud Reseller). Dadurch versetzen wir Fachhändler und Systemintegratoren in die Lage, sich durch kundenspezifische Angebote von Wettbewerbern im Markt zu differenzieren und einen höheren Return on Investment zu erzielen.

Wie hat sich das Servergeschäft in letzter Zeit verändert? Wie ist der Cloud-Einfluss zu spüren?

Der Cloud-Einfluss ist zwar jetzt schon spürbar, wird aber in Zukunft noch stark zunehmen. Wenn der Channel Erfolg im Serverbereich haben möchte, gehört ein Integrations- und Beratungsangebot im Cloud-Bereich heute dazu und ist in Zukunft unverzichtbar. Wir sind davon überzeugt, dass aus Herstellersicht Partnerschaften im sich veränderten Markt eine wesentliche Rolle spielen. Dazu zählen Allianzen mit EMC und VMware wie VCE, aber auch spezielle Angebote mit Partnern wie Netapp, die auf den Mittelstand zugeschnitten sind. Mit dem Datacenter-Referenzdesign "FlexPod" bekommt der Mittelstand eine komplett virtualisierte und integrierte Private Cloud.

Mit welchen Herausforderungen ist diese Entwicklung für den Channel verbunden?

Der Channel muss sich noch stärker als bisher überlegen, mit welchen Partnern er zusammenarbeiten möchte. Das Ziel von Cisco ist es, mit einer Kombination aus Unified Data Center, Cloud Intelligent Network und ausgewählten Cisco-Applikationen sowie in Zusammenarbeit mit Technologiepartnern eine individuelle Cloud-Lösung anzubieten und ein attraktiver Partner für den Channel zu sein.

Welches sind die Hardwaretrends im ­Serverumfeld?

Die Marktforscher von IDC und Gartner prognostizierten für das aktuelle Jahr ein leichtes Wachstum im Serverumfeld. Die Treiber hier sind Trends wie Big Data und Cloud Computing. Der Virtualisierungs- und Konsolidierungsgrad nimmt zu: Knappe Budgets und steigende Energiekosten veranlassen viele Unternehmen dazu, ihre Serverinfrastruktur zu konsolidieren und veraltete Systeme durch effizientere und leistungsfähigere Hardware auszutauschen. Darüber hinaus müssen sie die aktuellen Anforderungen, die Cloud-Services, Big Data und Virtualisierung berücksichtigen.

Wie sind die Geschäftsaussichten im Server-Business?

Trotz rückläufiger Geschäfte im europäischen Servermarkt und vorsichtiger Prognosen für das aktuelle Jahr konnten wir unsere Umsätze bei Blade-Servern signifikant steigern. Im letzten Quartal waren wir in der Lage, unser Geschäft im Servermarkt auszubauen und sind nach HP und IBM drittgrösster Anbieter.

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