Schwerpunkt PC- und PC-Komponentenmarkt

"Die Erwartungen an Windows 8 waren sicher sehr hoch"

Uhr | Updated
von Marc Landis

Fabian De Pasquale, Intel RCO Account Manager Schweiz, beantwortet Fragen zum Markt sowie zu den Zukunftsaussichten im PC- und Komponentengeschäft.

Fabian De Pasquale, Intel RCO Account Manager Schweiz. (Quelle: Intel)
Fabian De Pasquale, Intel RCO Account Manager Schweiz. (Quelle: Intel)

Wie muss sich der Handel aufstellen, um im PC-Business Geld zu verdienen?

Fabian De Pasquale: Aus unserer Sicht ist das PC-Business alles andere als tot. Wir sehen nach wie vor die Nachfrage nach PCs, und das Potenzial, drei- bis fünfjährige Geräte zu ersetzen, ist gross. Natürlich wird ein Teil dieser Nachfrage durch neue Formfaktoren gedeckt. Ein Beispiel sind unsere NUC-Modelle (Next Unit of Computing), bei denen Grösse (10 x 10 cm), Integration (RAM, SSD), Stromverbrauch (< 5W) und neue Anwendungsmöglichkeiten dem Handel die Möglichkeit bietet, Geld zu verdienen. Speziell bei unseren NUC-Geräten sehen wir einen starken Wandel, wo der Handel mit Innovation, Beratung und Kreativität spannende neue Projekte umsetzt, die sich bereits in neue Bereiche bewegen, wie etwa "Internet of Things".

Wie hat Windows 8 das PC-Geschäft beeinflusst?

Die Erwartungen an Windows 8 waren sicher sehr hoch. Beeinflusst wurde aber mehr der Ultrabook-, Convertible- und 2-in-1-Markt, wo Touch-Geräte das neue Betriebssystem unterstützen.

Wie hat der Tablet-Boom das PC-Geschäft verändert?

Der Tablet-Boom hat sicherlich dazu beigetragen, dass wir heute bereits All-in-One-Geräte auf dem Markt sehen, die Desktop und Tablet zugleich sind. Ein Tablet allein deckt nicht ­alle Erwartungen und Bedürfnisse eines Kunden.

Was sind die Trends im PC-Komponentenmarkt 2014?

In Bezug auf aktuelle Trends, wie Cloud Solutions oder Internet of Things, sehen wir eine grosse Nachfrage nach Intel Solid State Drives im Datacenter. Und genauso bei den neuen Intel Next Unit of Computing, wo wir das Angebot 2014 erweitern werden. Die Anwendungsmöglichkeiten und Lösungen, die bereits mit NUC umgesetzt werden, sind erstaunlich und kennen dank Bulk- und Box-Version fast keine Grenzen.

Wie sehen Sie die Entwicklungen im Schweizer Assembler-Markt?

Wir sehen eine positive Entwicklung im Assembler-Markt, dank neuer Produkte und Projekte, die über das klassische PC-Business-Modell hinausgehen. Der Handel hat diese neuen Märkte bereits erkannt und fokussiert sich vermehrt darauf.

Webcode
F6QYKy75