Abwechslung und Unterhaltung

Erste Swiss Gaming Night

Uhr | Updated

Nach der Intel Channel Conference 2013 und dem Swiss Assembler Award 2013 ist die Erste Swiss Gaming Night im World Trade Center in Zürich über die Bühne gegangen. Rund 150 Spieler und Besucher wollten sich das Erlebnis nicht entgehen lassen.

Im World Trade Center in Zürich hat am vergangenen Freitag im Anschluss an die Intel Channel Conference 2013 und an den Swiss Assembler Award 2013 die Erste Swiss Gaming Night stattgefunden. Rund 150 Spieler und Besucher wollten dieses Ereignis, gesponsert von Intel, Asus, Kingston, EA und EA SPORTS sowie Namco Bandai,  nicht verpassen. Dario Pellanda von Asus eröffnete die Gaming Night mit einer Ansprache samt musikalischer Untermalung des Klassikers "Also sprach Zarathustra" von Richard Strauss. Pellanda führte die Gamer durch die Nacht, die sich in den Spielen Grid 2, FIFA 13 und Battlefield 3 massen.

Aus Spass wird Ernst

In der ersten Runde wurde auf einem Playseat, ein Rennfahrersitz mit Lenkrad und Gas-, Brems- und Schaltpedal, das Autorenn-Spiel Grid 2 gespielt. Jeder Spieler konnte in zwei Durchgängen eine persönliche Bestzeit erzielen. Die 32 Schnellsten qualifizierten sich schliesslich für die nächste Runde. In der zweiten Runde mussten sie sich an der Fussballsimulation FIFA 13 beweisen. Während zwei mal vier Minuten machten jeweils zwei Gegner den Sieger unter sich aus. Zuletzt verblieben 16 Spieler, die in die Finalrunde kamen.

Waren die Spieler anfangs noch zu Witzen aufgelegt, ging es in der finalen Runde ernster zur Sache. Aus den 16 Spielern wurden vier einzelne Teams erstellt, die sich im Ego-Shooter Battlefield 3 bekriegten. In zwei Ausscheidungsrunden traten jeweils zwei Teams gegeneinander an und die zwei Gewinnerteams standen sich dann im Finale gegenüber. Das Team mit den meisten Abschüssen war der Sieger des Abends. Dario Pellanda und Fabian De Pasquale von Intel übergaben den stolzen Siegern kurz vor 23 Uhr ihre Preise.

Rocken mit der Weltmeisterin

Waren Spieler für einen Moment nicht mit Wettkämpfen beschäftigt, standen ihnen zahlreiche weitere Möglichkeiten zur Verfügung. So konnten sie sich in einem Playseat mit Bildschirm am Rande der Bühne austoben oder vor der Bühne FIFA 13 spielen, das auf Grossleinwand übertragen wurde. Zudem lag vor dem "Spielraum" ein Fernseher mit Playstation 3 mit dem Musikspiel Guitar Hero bereit. Special Guest Annie Leung, Guitar-Hero-Weltmeisterin, zeigte den Anwesenden, wie man richtig rockt.

Die erste Swiss Gaming Night schien ein echter Erfolg gewesen zu sein. Sponsoren wie Spieler zeigten sich im Gespräch begeistert und hätten Lust auf eine zweite Swiss Gaming Night im nächsten Jahr. Ob diese stattfinden wird, ist aber noch ungewiss.

Webcode
iDrDAjvV