Channel-Event

Intel Channel Conference 2011

Uhr | Updated
von Marc Landis

Im Zürcher World Trade Center ist am 17. November Intels diesjährige Channel Conference über die Bühne gegangen. Dort präsentierte der Chiphersteller Technologien, Trends, Produkte und Lösungen. Neben eigenen Vorträgen, in denen es um Updates zu Roadmap, Server, Desktop und Mobile ging, referierten Gastredner zu aktuellen Themen.

Eines vorweg: Die grossen Ankündigungen zu neuen Produkten oder zu Veränderungen rund um das Partnerprogramm gab es dieses Jahr nicht an Intels Channel Conference im Zürcher World Trade Center. Diese hatte der Chiphersteller gleichenorts bereits vor einem Jahr mitgeteilt.

Damals lancierte Intel die neuen Partnerstufen "Registered"-, "Gold"- und "Platinum"-Partner, die es den Resellern vereinfachen sollen, als kompetente Intel-Partner aufzutreten. Zudem erklärte der für Italien und die Schweiz verantwortliche Channel Sales Director Luca Romani damals, dass sich Intel vom reinen "Silikon-Anbieter" zum Lieferanten von integrierten Lösungen mit Software, Services und Plattformen entwickeln wolle.

Geschäftsmodelle verändern sich

In seinem diesjährigen Referat in Zürich strich Romani weiterhin die Wichtigkeit einer guten Zusammenarbeit mit den Partnern hervor. Insbesondere sprach er den anwesenden rund 120 Händlern ins Gewissen: "Wir sehen, dass sich Ihr Geschäft verändert." Damit meinte er vor allem den Wechsel zum Cloud-Paradigma, das auch für Intels Geschäft wichtig ist. In diesem Zusammenhang versuchte Romani den anwesenden Channelpartnern auch die Angst vor der Cloud zu nehmen. Diese verändere zwar das Business, mache aber den Channel keineswegs überflüssig.

Es gebe also keinen Grund, davor Angst zu haben. Denn auch in der (privaten) Cloud brauche es Hardware, insbesondere natürlich Server und diese müssten geliefert, installiert und gewartet werden. Im Weiteren sollen hybride Cloud-Modelle, die private und öffentliche Wolke in sich vereinen, mit On-premise-Installationen ko-existieren. Zudem versprach er: "There are some dollars in the cloud." Überdies lobte Romani Intels Ultrabook-Plattform, die viel mehr als nur ein neuer Formfaktor für Notebooks sei. Reseller sollen im Zusammenhang mit Ultrabooks in Zukunft auch Services verkaufen können. Dann blickte Intels Channel Sales Direktor auf das erste "richtige" Tabletjahr 2011 zurück. In diesem Markt will Intel in Zukunft mehr mitmischen. Abschliessend erklärte er, dass auch der SSD-Boom anhalten werde. Schon dieses Jahr würden sich die SSD-Umsätze auf vier Milliarden US-Dollar fast verdoppeln.

Workshops und Gastvorträge

In einem Gastvortrag von Brack-Electronics-CEO Malte Polzin ging es nach Romanis Referat um den neusten Social-Media-Trend "Social, Local, Mobile" und darum, wie man mit der "SoLoMo"-Strategie erfolgreich mit Kunden interagieren kann. Der "Dress for Success"-Workshop von Monika Seeger demonstrierte, wie wichtig der erste Eindruck ist und wie man mit dem richtigen Styling und Auftreten den Umsatz steigern kann. Zudem waren im Ausstellerbereich zahlreiche Distributoren und Hersteller mit ihren aktuellen Produkten präsent.

Webcode
jhEmsJHj