Oki Smart Business Tour 2012

Oki baut Partnerschaft aus

Uhr | Updated

Oki hat seine Partner am letzten Freitag zum Smart Business Day eingeladen. Im Club Q wurde bis in die Nacht diskutiert und gefeiert.

Dass der japanische Druckerhersteller Oki um ein gutes Verhältnis mit seinen Partnern bemüht ist, zeigte sich vergangen Freitag im Club Q. An der Oki Smart Business Tour, bei der fünf neue Druckerserien vorgestellt wurden, haben Oki-Manager das Gespräch mit Schweizer Händlern gesucht.

Nach einer kurzen Einführung durch Walter Briccos, Managing Director Oki Schweiz, spricht der Europa-Chef Terry Laidlaw gleich zu Beginn zu den ungefähr 100 geladenen Oki-Partnern. Er bittet um Verständnis für die Lieferengpässe in vergangener Zeit, gibt aber auch offen zu, dass es noch bis Ende Juni Verzögerungen geben könne. Grund seien die Überschwemmungen in Thailand und der Tsunami in Japan.

Laidlaw zeigt sich aber zuversichtlich, dass die Engpässe bis Ende Juni aufgehoben werden und ist froh um die gute Zusammenarbeit mit den Händlern. "Wir brauchen euch", ruft er den anwesenden Händlern zu. Der EMEA-Chef ist zusammen mit Terry Kawashima, Managing Director Oki Deutschland und Regional Vice President Central Region, an der Roadshow durch Europa beteiligt. Ihr nächster Halt wird heute Abend in Morges sein.

Umweltfreundlich und leise

Heiko Thomsen, Senior Product Manager Marketing in Deutschland stellt insgesamt 25 neue Drucker aus fünf Produktbereichen vor. "Dies ist einer der grössten Produktlaunches von Oki, wir ersetzen die alten Serien durch Neue." Besonders stolz zeigte sich Thomsen über die umweltfreundliche Produktion, praktisch alle neuen Produkte seien mit dem Blauen Engel ausgezeichnet und CO2-neutral hergestellt worden. Die Oki-LED-Technologie sei besonders umweltfreundlich und mit dem neuen Auto-off-Modus könne der Nutzer den Stromverbrauch weiter reduzieren.

Ein weiteres Merkmal sei die reduzierte Lautstärke der neuen MFP und Farbdrucker. Thomsen verspricht bei einzelnen Druckern eine Lautstärken-Reduzierung um drei Viertel der ursprünglichen Lautstärke. Er fordert die anwesenden Händler auf, sich selbst zu überzeugen und ihr Ohr auf die ausgestellten Drucker zu legen. Von den neuen Druckern freut sich Managing Director Briccos besonders auf die C800-Serie: "Das Design, die Entwicklung und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis sind beim C800 am spannendsten."

Jörg Ackermann, Director Sales & Costumer Services Oki Schweiz erklärt anschliessend Okis Ausbaupläne zum Partnerprogramm. "Oki bleibt beim hundertprozentigen indirekten Verkauf. Wir konzentrieren uns auf KMUs und stehen hinter euch Händlern", versichert er seinen Zuhörern. Mit einem individuellen Businessplan soll zielgerichtete Werbe- und Messenunterstützung stattfinden. Generell will Oki mehr Werbung lancieren, sowohl Print als auch Online und auch vermehrt internationale Promotionen veranstalten. Das Unternehmen wolle Showrooms ausbauen, Demogeräte zur Verfügung stellen, gemeinsame Events veranstalten und sich beispielsweise auch für ein gemeinsames Essen mit dem Kunden treffen.

Für den Managed Print Service seien zwei neue Leute angestellt worden. Künftig wird Oki auch Telefonverkäufe durchführen, um Händler zu entlasten. Weiter kündigt Ackermann das neue Partnernetz an, das zur Informationsplattform werden soll. Neu ist auch die Oki-Prämienwelt. Mit dieser können Händler Punkte sammeln und Prämien einstreichen. Grundsätzlich bittet er die anwesenden Händler, Wünsche auszusprechen, denn "am wichtigsten ist immer noch das persönliche Gespräch." Als besonderen Anreiz verspricht er allen Händlern beim Kauf eines Druckers während dem Smart Business Day einen Rabatt von 25 Prozent plus einen offiziellen Ball zur Fussball-Europameisterschaft.

Gelöste Stimmung

Anschliessend konnten sich die Händler selbst ein Bild von den neuen Druckern machen und sich von den Oki-Mitarbeitern beraten lassen. Für viele Händler ist der C920WT-Drucker die grösste Sensation. Der Drucker mit weissem Toner kann beispielsweise T-Shirts bedrucken, was sonst nur im Offset-Druck möglich ist.

Als die Händler schliesslich aufgefordert wurden, in einem Schnellkurs verschiedene Drinks herzustellen, lockerte sich die Stimmung endgültig und einige wagten sich aufs Tanzparkett. Beim anschliessenden Dinner, das vom Stand-Up-Comedian Magic Udo begleitet wurde, sassen der Europa-Chef von Oki und sein Vize zusammen mit Händlern an einem Tisch und demonstrierten Nähe.

Michael Schober, Geschäftsführer der Hans Schober AG ist froh um die Partnerschaft mit Oki. "Mit der Verstärkung der Partnerschaft kann Oki auf meine Bedürfnisse eingehen und mich noch mehr unterstützen." Schober gefällt das Händlerorientierte Arbeiten, wie auch Okis Angebote: "Die Oki-Drucker sind insbesondere im A3-Bereich stark und führend im Preis-Leistungs-Verhältnis." Grundsätzlich zeigte sich in Gesprächen sowohl mit Oki-Mitarbeitern, als auch mit Händlern, dass enge Beziehungen bestehen. Auch Europa-Chef Laidlaw zeigte sich beeindruckt vom guten Verhältnis der Schweizer Händler mit Oki.

vDbdowiH