Verbesserungspotenzial für europäische Distributoren

Trügerische Harmonie zwischen Resellern und Distributoren

Uhr | Updated

Reseller in Europa sind überwiegend zufrieden mit ihren Distributoren. Die Notwendigkeit, sich der schnell wandelnden Technologiebranche anpassen zu müssen, nagt jedoch an der Treue der Reseller zu ihren Distis. Ausserdem sind Fachhändler unzufrieden mit dem Support und dem Angebot von Trainings.

96 Prozent der Reseller in Europa sind zufrieden mit ihren Hauptdistributoren. Das zumindest besagt die neueste "Channel Watch"-Umfrage des Analystenhauses Context. Rund 4000 Reseller aus ganz Europa nahmen an der Umfrage teil und standen Rede und Antwort bezüglich des Verhältnisses zu ihren Distributoren. Der Umfrage zufolge spürte beinahe ein Drittel der Teilnehmer einen merklichen Anstieg der Servicequalität im Laufe des vergangenen Jahres.

Trotzdem würden drei von vier Befragten in Erwägung ziehen, bei einem anderen Distributor einzukaufen. Als Grund nannten die meisten die Unumgänglichkeit, ihr Portfolio erweitern zu müssen. Context zufolge sei das ein Beweis für die sich schnell wandelnde Natur der Technologiebranche. Spezial-Distributoren könnten hier gute Geschäfte machen, indem sie neue Schlüsseltechnologien noch vor den Broadlinern auf den Markt bringen.

Cloud für viele Reseller kein Thema

In punkto Cloud bestätigte die Studie ein nur langsam wachsendes Interesse seitens der Reseller. Nachdem die Distributoren die letzten Jahre damit verbracht haben Cloud-Services für den Channel verfügbar zu machen, bieten gerade mal 15 Prozent der Reseller derartige Dienstleistungen an. Lediglich 14 Prozent der Befragten planen, künftig Cloud-Produkte in ihr Portfolio aufzunehmen. Ganze 42 Prozent hegten hingegen keinerlei Pläne, ins Cloud-Geschäft einzusteigen.

Die grössten Stärken bescheinigen die Reseller ihren Distributoren in Sachen Standard-Kauf- und Logistik-Services wie etwa die Liefergeschwindigkeit und die Qualität ihrer Web-Auftritte. Als schwerwiegendste Schwächen nannten die Umfrageteilnehmer Trainings, den technischen und den Pre-Sale-Support.

Webcode
hhfiaHtT