Schwerpunkt Business-Software

Unternehmen verstehen, Menschen vernetzen

Uhr | Updated

Die beiden IT-Messen Topsoft und One richten ihren Fokus auf die Themen Business-Software und Web-Business. Im Interview erklärt Cyrill Schmid, geschäftsführender Partner von Schmid + Siegenthaler Consulting warum sich ein Messebesuch lohnt und wie man sich vorbereiten sollte.

Cyrill Schmid, geschäftsführender Partner von Schmid + Siegenthaler Consulting. (Quelle: Schmid + Siegenthaler Consulting)
Cyrill Schmid, geschäftsführender Partner von Schmid + Siegenthaler Consulting. (Quelle: Schmid + Siegenthaler Consulting)

Warum soll man heutzutage noch eine Messe besuchen? Man findet doch eh alles im Web ...

Cyrill Schmid: Das Internet bietet ohne Zweifel viele Vorteile. Aber wie wir alle wissen, hat die Datenmenge – und damit die Informationsflut – Dimensionen erreicht, die jede seriöse Recherche von vornherein zu einem mühsamen Unterfangen mit zweifelhaftem Ergebnis macht. Wer online sucht, der findet leider oft nicht das, womit sich etwas anfangen lässt. Eine Messe ist da schneller, gezielter und besser. Mit der entsprechenden Besuchsvorbereitung, bei der das Internet gute Dienste leistet, und direkten Gesprächen vor Ort kommt man rasch ans Ziel. Zudem bieten solche Events die Möglichkeit, Neues kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Vom Zusammentreffen mit Gleichgesinnten über den persönlichen Empfang bei einem Aussteller bis zum nützlichen Gespräch mit Experten werden unsere Sinne laufend gefordert. Diese Wahrnehmung hinterlässt Eindrücke und prägt unser Bild, das wir uns von einem Anbieter oder von einem Thema machen. Informationen sind zweitrangig. Unser Vertrauen beruht auf dem persönlichen Eindruck und ist entscheidend für Projekte und Investitionen.

Was empfehlen Sie zur Messevorbereitung?

Als Erstes sollte man genügend Zeit einplanen. Eine Messe vermittelt viele Ideen und Impulse. Auf www.topsoft.ch gibt es eine praktische Anleitung für einen effizienten Messebesuch. So lassen sich zum Beispiel anhand frei wählbarer Kriterien die möglichen Anbieter als persönlicher Besuchskatalog ausdrucken. Empfehlenswert ist es auch, Messetermine zu vereinbaren. Eine Präsentation kann rasch eine Stunde dauern. Überhaupt wird das persönliche Gespräch auf der Messe grossgeschrieben. Zudem werden dabei oft interessante Zusatzinformationen zutage gefördert, die für ein Vorhaben wichtig sein können.

Was bietet die Messe ausser Software?

Messen sind heute längst nicht mehr reine Ausstellungen. Für die Besucher zählen die Inhalte. Ein Messebesuch muss sich lohnen und einen weiterbringen. Ein solcher "Added Value" findet auf der Topsoft und One in Form von Themenparks, Konferenzen, Referaten, Podiumsgesprächen und Foren statt. Die Möglichkeit, komprimiertes Fachwissen in kurzer Zeit zu erwerben, ist für viele einer der Hauptvorteile eines Messebesuchs.

Welches sind die diesjährigen Highlights?

Ausser den vielfältigen Ausstellungsbereichen werden in Themenparks Cloud, BI, CRM und Individualsoftware gezeigt. Die Slamming Events sind Unterhaltung und Wissensvermittlung pur. Der Fachverband Eurocloud Swiss organisiert die Swiss Cloud Conference mit spannenden Referaten. Dieses Jahr erwartet die Besucher zudem ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm zu verschiedenen Business-Software-Themen. Ausserdem wartet die One mit einem tollen Experience-Bereich mit Erfahrungsberichten aus Projekten und Kurzpräsentationen mit neuen Lösungsansätzen auf. Zudem bietet die One zwei einmalige Partner-Events. Einerseits die Zukunftskonferenz "The Future of ...", andererseits die "Connect" mit aktuellen E-Commerce-Themen und der glamourösen Award-Verleihung. Lassen Sie sich überraschen …

Was möchten Sie mit dem Messe-Slogan "Unternehmen verstehen, Menschen ­vernetzen"
vermitteln ?

Nirgends lässt sich so einfach und gezielt "netzwerken" wie auf einer Messe. Vom Erstkontakt bis zur Kundenpflege fällt es leicht, Menschen mit einem erklärten gemeinsamen Interesse und Hintergrund anzusprechen. Beim Erfahrungs- und Informationsaustausch lernen sich Anbieter und Anwender kennen und verstehen. So spürt man schnell, ob die Chemie stimmt. Die Messe ist der richtige Ort für Ideen, Impulse und Innovationen. Im Gespräch mit Experten und Anbietern, aber auch im Vergleich von Lösungen lassen sich Anregungen für den Einsatz von Business-Software im eigenen Unternehmen sammeln.

Welchen Stellenwert haben die Messen für Sie persönlich?

Wie erfolgreich ein Projekt wird, entscheiden nicht allein das Produkt oder der Prospekt, sondern immer die Menschen dahinter. Sich persönlich kennen lernen – die Messe macht’s möglich.

Webcode
Xwt5ytxA