Podium Display-Markt

"Die Preise für grossformatige Displays sind sehr attraktiv"

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Welche Chancen und Möglichkeiten bietet der Display-Markt für den Channel? Daniel Daniel Bau­meler, CEO von ­Mobilepro, liefert Antworten.

Daniel Baumeler von CEO Mobilepro. (Quelle: Netzmedien)
Daniel Baumeler von CEO Mobilepro. (Quelle: Netzmedien)

Wie muss sich der Channel aufstellen, um im Display-­Geschäft Geld zu verdienen?

Wir sehen hier zwei Geschäftsbereiche: Endkunden, die genau wissen, was sie wollen, und das meiste davon noch selbst installieren. Hier gilt es, für das Boxmoving-Geschäft weiterhin die Kosten zu optimieren. Bei CE-Kunden, sicherlich für einige ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Auf der anderen Seite stehen Service, Beratung, Schulungen, Dienstleistungen und Zusatzverkäufe. Die sind weiterhin sehr gefragt und bei den meisten Businesskunden ein wichtiges Argument für eine langfristige Partnerschaft mit zufriedenen und treuen Kunden. Wenn Sie Endkunden wie Firmen, Behörden und Bildungsinstitute haben und diese Kunden langfristig bedienen möchten, sollten Sie sicherlich vieles für sie tun.

Wohin entwickelt sich der Markt?

Aufgrund der hohen Nachfrage im professionellen Bereich werden die Hersteller noch mehr diversifizieren, um für die sehr unterschiedlichen Anforderungen die richtige Panelqualität für jedes Bedürfnis anbieten zu können. Als Beispiel: In einem Sitzungszimmer benötigen Sie einen Bildschirm, der viele verschiedene Computerauflösungen korrekt vollformatig darstellen kann und auch die entsprechenden Schnittstellen mitbringt (DP, HDMI, DVI, VGA, HD-­BaseT). Screens im Meetingzimmer sind auf der anderen Seite nicht länger als 8 Stunden pro Tag in Betrieb. Im Schaufenster einer Bank oder eines Ladengeschäfts hingegen werden sehr helle Highbright-Panels mit Helligkeiten über 2000 cd/m2 benötigt. Hier soll der Bildinhalt auch mindestens 20 Stunden pro Tag angezeigt werden.

Welche Trends sehen Sie bei den Panel-Technologien?

Bei den LC-Displays wird es Bildqualitätsverbesserungen durch Einsatz der Quantum-Dots-Technologie geben. Quantum-Dots bildet von der Bildqualität gesehen einen Zwischenschritt von LCD mit LED-Backlight hin zu OLED-Displays.

Welche Bedeutung hat Ultra-HD/4K für die Branche?

Für die UE-Branche sicherlich ein wichtiges Argument, um weiterhin Full-HD-Fernseher bei den Kunden abzulösen. Im Professionel-AV-­Bereich wird das sicherlich kommen, getrieben durch die UE-Branche. Einen wirklichen Nutzen sehen wir hier nur in Nischenbereichen. Wir sehen hier im professionellen Bereich, dass die Hersteller mittelfristig eine grössere Modellpalette auf den Markt bringen werden.

Wie steht es um die Zukunft des Display-Geschäfts?

Hervorragend! Da die Preise für grossformatige Displays in der ­Zwischenzeit sehr attraktiv sind und weiterhin sinken werden, ­werden in vielen Sitzungszimmern und Klassenzimmern kurz- und mittel­fristig die Projektoren durch Displays ersetzt. Doch auch der ­öffentliche Verkehr und Retail wird noch stärker auf digitale Plakate umrüsten.

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