Dossier

IT-Markt Nr. 02/2015

Editorial:

von George Sarpong

Das fängt ja gut an!

Haben Sie auch schon Euros gewechselt? Das ICT-Jahr 2015 hat mit einem Paukenschlag begonnen. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hob Mitte Januar die Bindung des Schweizer Frankens an den Euro auf. Mit diesem Entscheid löste sie einige Unruhe auf den Märkten aus. Auch auf dem ICT-Markt. Die ersten Onlinehändler zogen umgehend nach und senkten ihre Preise. PCP.CH reduzierte nach eigenen Angaben die Preise zahlreicher Produkte um ein Sechstel. Der Onlinehändler betreibt seit 2005 eigene Einkaufsgesellschaften in Deutschland und Österreich, die es ermöglichten, Einkaufsvorteile umgehend an die Kunden weiterzugeben, schreibt PCP.CH in einer Mitteilung.

Oder ist es womöglich die Furcht vor dem plötzlich noch attraktiver gewordenen Einkaufstourismus in genau jene Länder? Hersteller und Distributoren wurden jedenfalls, wie wohl der Rest der Welt, überrascht von der Entscheidung der Nationalbank. Dies widerspiegeln auch die Ergebnisse unserer Umfrage für das Schweizer ICT-Jahr 2015 (Seite 17).

Das Jahr fängt dennoch gut an: Wir haben die Ärmel hochge­krempelt und das "IT-Markt"-Magazin quasi von Grund auf neu geschaffen. Christian Vetterli, unser Grafik-Genie mit Flair für mathematische Verhältnisse, hat der Drehscheibe für den Schweizer IT-Channel einen neuen Look verpasst.

Auch inhaltlich hat sich einiges getan. So haben wir etwa die ­Service-Rubrik um aktuelle Simap-Ausschreibungen erweitert. Hier erfahren Sie, welche Schule neue Beamer oder welche Kantonspolizei ein neues Datenbanksystem benötigt. Das Highlight dürfte die ­Marktübersicht zum Marktbericht sein (Seite 28). Wir haben für Sie aus den bisherigen Tabellen eine mächtige Datenbank aufgebaut, die auf www.it-markt.ch abgerufen werden kann.

Rechenpower pur für die mobile Generation: IBM hat sich mit dem Z13 eindrucksvoll zurückgemeldet und zeigt, dass der Mainframe nicht tot ist. Nicht nur deshalb, sondern auch wegen des – wie wir finden – gelungenen Gerätedesigns ist IBMs Z13 unser Highlight in der neu geschaffenen Rubrik "Eye Candy des Monats" (Seite  35).
Digital Signage boomt. Zwischen 2012 und 2013 wuchs dieser Markt gemäss Analysten um über 30 Prozent. Das hängt auch damit zusammen, dass Digital Signage im Alltag an­gekommen ist – etwa als Anzeigentafel im Hotel, als interaktives Whiteboard im Klassenzimmer oder als digitale Werbefläche an der Bushaltestelle, die auf Knopfdruck wahlweise Autowerbung anzeigt oder ein Elektro-Velo bewirbt. Die Breite der Anwendungen eröffnet neue Geschäftsfelder. Für ein Digital-Signage-Projekt sitzen unter Umständen IT-Entscheider mit AV-Integratoren, Werbern und Grafikdesignern an einem Tisch. Auch das macht das Thema so spannend. Das Digital Signage Special in der Heftmitte will die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, die sich mit Digital Signage umsetzen lassen. Wer sich aus erster Hand über das Thema informieren will, dem bietet die Integrated Systems Europe vom 10. bis 12. Februar im Amsterdam einen Überblick. Ursprünglich in Genf lanciert, hat sich die Integratorenmesse zum internationalen Top-Event für die AV- und Digital-Signage-Branche entwickelt.

Noch etwas in eigener Sache: An dieser Stelle darf ich mich von Ihnen als Mitglied der IT-Markt-Redaktion verabschieden. Den Schweizer IT-Channel habe ich nun fast exakt vier Jahre lang begleitet; in dieser Zeit habe ich viel erlebt und noch mehr gelernt. Ich wechsle innerhalb unseres Verlages als stellvertretender Chefredaktor zur Netzwoche und freue mich auf die neue Aufgabe. David Klier wird meine Funktion als stellvertretender Chefredaktor des IT-Markt übernehmen. Er bildet gemeinsam mit Redaktor Coen Kaat ab 1. Februar das Kernteam der IT-Markt-Redaktion.

Ich wünsche viel Lesevergnügen und einen guten Start ins ICT-Jahr 2015. 

Aus dem Dossier