Umfrage 2015

Samsung: "Neue Technologien werden im Business- und im Bildungsbereich vermehrt Einzug nehmen"

Uhr | Updated

Wie wird das Jahr für den Schweizer ICT-Fachhandel? Daniel Périsset, Head of Enterprise Business Team bei Samsung Schweiz, erklärt, mit welchen ­Erwartungen er ins Jahr 2015 startet.

Daniel Périsset, Head of Enterprise Business Team, Samsung Schweiz (Quelle: Samsung Schweiz)
Daniel Périsset, Head of Enterprise Business Team, Samsung Schweiz (Quelle: Samsung Schweiz)

Was glauben Sie, wie sich der Markt im laufenden Jahr ­entwickeln wird?

2015 wird sich der Markt aus unserer Sicht folgendermassen entwickeln: Im Digital-Signage-Bereich wird die Nachfrage nach kleineren Zollgrössen steigen, zudem werden auch Grössen jenseits von 85 Zoll vermehrt zum Einsatz kommen. Im Bereich mobile Lösungen erwarten wir zudem eine steigende Nachfrage nach "Ruggedized (Business) Tablets", wie etwa nach dem Galaxy Tab Active. Bei den Druckerlösungen werden Features wie NFC und Mobile Printing immer häufiger zum Einsatz kommen. Bei Storage-Lösungen erwarten wir eine Zunahme der Nachfrage nach Datacenter-SSDs.

Die SNB hat den Euro-Mindestkurs aufgehoben. Was halten Sie von diesem Entscheid?

Es ist noch zu früh, um genau sagen zu können, welchen Einfluss der jüngste Entscheid der SNB auf die ICT-Branche haben wird.

Mit welchen Veränderungen wird sich der Fachhandel 2015 auseinandersetzen müssen?

Die oben angeführten Trends bieten dem Fachhandel zusehends neue Möglichkeiten, um Kundenbedürfnisse noch spezifischer abdecken zu können, um neue Geschäftsfelder für sich zu eröffnen und so mit spezifischem Fachwissen und optimierten Lösungen weiterhin konkurrenzfähig bleiben zu können.

Welche Herausforderungen sehen Sie auf die ICT-Branche zukommen?

Entscheidungsprozesse bei einem Kunden werden zunehmend komplexer. Dies ist dadurch bedingt, dass Anforderungen aus dem Business in Zukunft vermehrt nicht mehr nur von der IT-Leitung, sondern auch von anderen Bereichen des Business kommen können. So können beispielsweise auch die Marketingabteilung Bedürfnisse bezüglich Digital Signage oder die Personalabteilung Anforderungen zum Thema BYOD haben.

Welche technischen Trends erwarten Sie für das Jahr 2015?

Neue Technologien werden sowohl im Business-, als auch im Bildungsbereich vermehrt Einzug nehmen. So sehen wir z.B. für Wearables in Zukunft einen höheren Stellenwert im Business-Umfeld. Ausserdem wird die Nachfrage nach dem Einsatz von digitalen Lösungen im Schulunterricht bedeutend zunehmen. Samsung arbeitet im Rahmen seines Corporate Citizenship bereits sehr eng mit den relevanten Organisationen und Entscheidungsträgern zusammen, um sicherzustellen, dass der Anschluss an den Rest von Europa so schnell wie möglich erreicht werden kann.

Ihr Vorsatz für 2015?

Wir verzeichnen seit einigen Jahren ein stetiges Wachstum, sowohl beim Umsatz, als auch bei der Anzahl Mitarbeiter. Unser Vorsatz für 2015 ist es, den Handel noch besser mit Innovation und optimierten Lösungen zu unterstützen, neue Geschäftsbereiche zu erschliessen und so dieses gesunde Wachstum zusammen mit unseren Partnern.

Webcode
548