Podium Display-Markt

"Das Business-Segment macht den Löwenanteil am Markt aus"

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Welche Chancen und Möglichkeiten bietet der Display-Markt für den Channel? Denis Luise, Sales ­Director, Benq Deutschland , liefert Antworten.

Denis Luise, Sales ­Director, Benq Deutschland. (Quelle: Netzmedien)
Denis Luise, Sales ­Director, Benq Deutschland. (Quelle: Netzmedien)

Wie muss sich der Channel aufstellen, um im Display-Geschäft Geld zu verdienen?

Ein wichtiger Schlüssel bildet der Fokus auf Businessprodukte: Zum einen können Fachhändler durch die speziellen Anforderungen von Geschäftskunden mit Beratung punkten, statt ein Consumer-­Display zum besten Preis zu verkaufen. Zum anderen bieten wir mit einer konsequenten Portfoliotrennung ein perfekt auf den Fachhandel zugeschnittenes Produktprogramm an – das stärkt die Position des Handels und vermeidet vergleichende Preiskämpfe. Zudem unterstützen wir Partner mit monatlichen Aktionen wie der Partner-­Offensive, um ihnen attraktive Margen auf ausgewählte Produkte zu bieten.

Wohin entwickelt sich der Markt?

Das Business-Segment macht den Löwenanteil am Markt aus. Dagegen ist das Consumer-Segment verhalten. Allerdings sehen wir einen anhaltend positiven Trend im Bereich Gaming, in dem der Handel von preisstabilen und margenstärkeren Produkten profitieren kann. Bei Gamern ist die Bereitschaft, in leistungsstarke Monitore zu investieren – geknüpft an spezielle Gaming-Features – am höchsten. Grössere Wachstumsraten sowohl bei Business- als auch Consumer-Monitoren werden aktuell mit den grossformatigen Displays bis 32 Zoll erzielt. Anschlussvielfalt und Ergonomie stehen dabei vermehrt im Vordergrund. Ökologische Aspekte haben zudem speziell bei Behörden und grossen Unternehmen immer mehr an Gewichtung gewonnen.

Welche Trends sehen Sie bei den Panel-Technologien?

Der Markt geht hin zu grossformatigen, hochwertigen und hochauflösenden Displays. Die Verbesserung der Bildperformance geht also einher mit dem Grossformat. Für diesen Trend sehen wir uns durch innovative Panel-Technologien, Auflösungen bis 4K oder auch Large Format Displays gut aufgestellt. Zum Beispiel unterstützt die SW-Serie von BenQ dank ihrer IPS-Technologie farbtreue Darstellungen und deckt so den gesamten sRGB-Farbraum und 99 Prozent des Adobe-RGB-Farbraums ab. Die Hardware-Kalibrierung stimmt ausserdem Farben verbindlich auf den Bildschirm ab. Darüber hi­naus sind bei BenQ bereits Curved Panels mit 35 Zoll in Planung.

Welche Bedeutung hat Ultra-HD/4K für die Branche

Wir erwarten für 2015 höhere Absatzzahlen bei UHD-Displays. Das hängt jedoch stark von hochauflösenden Inhalten ab, die derzeit nur vereinzelt zur Verfügung stehen. Vor allem im B2B-Umfeld, beispielsweise im Marketing und der Werbung, in der Bild- und Video-­Bearbeitung wird 4K eine grosse Rolle spielen.

Wie steht es um die Zukunft des Display-Geschäfts?

Um die Zukunft von Displays machen wir uns keine Sorgen. Der klassische PC hat weiterhin seine Daseinsberechtigung, und auch Notebook-Nutzer werden immer häufiger einen Monitor als Hauptbildschirm verwenden. Und der Trend zu hoher Auflösung im Grossformat verschafft dem Markt neue Impulse.

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