Podium Display-Markt

"Der Channel sollte sein Wissen vertiefen"

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Welche Chancen und Möglichkeiten bietet der Display-Markt für den Channel? Thomas Bigler, Key Account Manager ­Visual, Pana­sonic Schweiz, liefert Antworten.

Thomas Bigler, Key Account Manager Visual, Panasonic Schweiz. (Quelle: Panasonic Schweiz)
Thomas Bigler, Key Account Manager Visual, Panasonic Schweiz. (Quelle: Panasonic Schweiz)

Wie muss sich der Channel aufstellen, um im Display-­Geschäft Geld zu verdienen?

Der Channel sollte sein Wissen vertiefen, damit er fähig ist, komplette Lösungen anzubieten, anstatt nur Einzelgeräte abzusetzen. Im Weiteren kann der Channel mit guter und passender Hardware zur Lösung auch weitere wertvermehrende Produkte und Lösungen wie beispielsweise Monitoring anbieten.

Wohin entwickelt sich der Markt?

Der Markt wird weiter wachsen, und die Nachfrage nach innovativen und flexiblen Lösungen steigt. Displays können für verschiedene Zwecke verwendet werden. Nehmen wir das Beispiel Digital Signage, wo es darum geht, die Aufmerksamkeit mittels gutem Content bei den Kunden zu erlangen. Hier ist sicherlich der Trend einerseits die Nachfrage nach grösseren Displays, andererseits jedoch auch nach neuen Produktentwicklungen. Beispielsweise die Ultra-Short-­Throw-Objektive von Panasonic, die die Projektionsentfernung im Vergleich zu traditionellen Short-Throw-Linsen um zirka 60 Prozent verkürzen, was sehr viel Platz spart. Als weiteres Beispiel nehmen wir die erstmals mit Lasertechnologie ausgestattete PT-RZ670-­Serie von Panasonic, die durch innovatives Design und fehlerfreie Leistung bei minimalem Wartungsaufwand überzeugt. Der Laser-­Projektor garantiert selbst bei hellen Lichtbedingungen bestmög­liche Farbwiedergabe. Beide Beispiele eröffnen vollkommen neue Projektionsmöglichkeiten.

Welche Trends sehen Sie bei den Panel-Technologien?

Der Trend ist, dass 4K-Panels Panels mit niedriger Auflösung vor allem für die grösseren Displaybereiche ersetzen. Zudem werden die Panels künftig noch besser mit der Software kollaborieren. Beispielsweise bei Panasonic, wo das Kalibrierungssystem für Videowalls oder die Early-Warning-Software noch besser mit den Panels zusammenarbeiten.

Welche Bedeutung hat Ultra-HD/4K für die Branche?

4K hat für die Branche sicherlich eine grosse Bedeutung und wird weiter wachsen. Jedoch ist die wirkliche Nachfrage immer noch von Nischenmärkten wie beispielsweise Design- oder Simulationsapplikationen. Panasonic hat sein Display-Line-up um zwei 4K-Displays in 84 und 98 Zoll ergänzt. Die neuen Displays können auch in herausfordernden Umgebungen betrieben werden und stellen besonders helle und brillante Bilder in Ultra-High-Definition dar. Dank einer Schutzscheibe vor dem Display, eines Aluminiumgehäuses und einer besonders robusten Verarbeitung eignet sich diese 4K-­Displays auch für den Einsatz an stark frequentierten Orten – wie beispielsweise in Bahnhöfen oder Einkaufszentren. Die Geräte sind zudem für den Rund-um-die-Uhr-Betrieb geeignet und stellen auch im Porträt-Modus Bilder ohne Verzerrungen dar.

Wie steht es um die Zukunft des Display-Geschäfts?

Der Markt für professionelle Displays wird, wie bereits gesagt, weiterhin wachsen. Schliesslich ist das Displaygeschäft ein Bereich, der der AV-Industrie grosses Wachstum beschert. Wichtig für die Zukunft ist, dass die Hardware mit der Software besser zusammenarbeitet. Somit wird auch dem Kunden die Arbeit vereinfacht. Beispielsweise lanciert Panasonic ein zukunftsträchtiges Open-­Platform-Konzept für Signage, das fix im Line-up aufgenommen wird. Es besteht aus einem internen Abspielsystem, das mit allen Content-Management-Systemen, die auf Android laufen, kompatibel ist.

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